Wann Schreibschrift

  • Unsere Zweitklässler sind jetzt gerade fertig mit dem Schreiblehrgang und sollen ab jetzt immer Schreibschrift schreiben, was noch nicht für alle so einfach ist. Da ich aber erst vor 2 Monaten mit dem Ref begonnen hab, hab ich leider keine Vergleichswerte...


    Gruß
    Britta

  • Bei uns wird die Schreibschrift im zweiten Halbjahr der 1. Klasse so nach und nach eingeführt.


    Gruß Annette

  • Hallo!
    Bei uns wurde die Schreibschrift Ende des 1. Schuljahres eingeführt, es gab aber auch schon Klassen die erst im 2. Schuljahr zu Weihnachten damit angefangen haben.


    Mich würde interessieren: Welche Vorteile und Nachteile gibt es bei der VA und LA!


    Grüße,


    Sina

  • ich zeig kindern dann die schreibschrift wenn sie mich danach fragen. eine erstklässlerin hat mal schreibschrift schreiben innerhalb von 20 minuten gelernt. ein drittklässler schreibt eisen nur druckschrift.
    VA oder LA? schreib mal die wörter Hase und Katze in den beiden schriften nebeneinander. damit hab ich fast ohne zu sprechen eltern die vorteile gezeigt.

  • Ich fange in der Regel Ende des ersten Schuljahres, Beginn des zweiten Schuljahres mit der Schreibschrift an, in der Regel bedeutet, dass Kinder, die weit sind, damit anfangen, wann es für sie Zeit ist. Ein Mädchen wird nach den Osterferien anfangen, das wird mehrere Kinder nach sich ziehen.


    Bei uns inNRW wird sich demnächst die blöde Entscheiderei und Diskutiererei um die Art der Schrift ändern, es ist ein offenes Vorgehen in den neuen Richtlinien vorgesehen - die Kinder sollen die Schreibschrift entdecken und selbst entwickeln, die VA als Hilfestellung kann angeboten werden.
    Leider stehe ich in meiner Schule alleine da, und so muss ich das letzte Mal die LA einführen. (Da ich so viel verändert habe, habe ich bislang noch nicht dieses Feld beackert und mich dabei angepasst).
    Vorteile der VA sind: Schrift ist immer gleich aufgebaut, einmal das System verstanden, kannst du im Grunde alle Buchstaben aneinanderreichen (Mittelband), passt von der Druckschrift und dem Bewegungsablauf.


    LA: Meiner Erfahrung ist das Schriftbild oft schöner, glaube aber, dass eben viel mehr Übung in die Schrift hineingesteckt werden muss. Kinder mit grobmotorischen Schwierigkeiten, haben es schwer, wenn man lange druckt, fällt die Umstellung sehr schwer.


    Ich persönlich würde eine Mischung favorisieren, die neuen Länder haben die Schulausgangsschrift.


    Mit allen Schriften konnte ich bislang leben, haben z.B. Kinder beim Köpfchen E zu große Schwierigkeiten, habe ich ihnen das andere E beigebracht (ebenso beim S, z). Wenn ich LA beibringen muss und es sich um einen "GROMO" handelt, gehe ich eben auch differenzierter vor.
    flip

Werbung