Hallo Zusammen,
ich weiß, es sind Ferien, aber ich bin dabei mir Gedanken um meinen weiteren Unterricht zu machen.
Ich hab ein Kind in der ersten Klasse, das aus ziemlich schwierigen Verhältnissen stammt und zudem scheinbar wenig im Unterricht mitbekommt.
Nun hat dieses Mädchen über einen Monat gefehlt. Dabei hat sie nicht nur die neuen Buchstaben, etc. nicht mitbekommen, sondern die "alten" auch wieder vergessen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es mir, seit die wieder da ist, nicht gelungen ist, ein sinnvolles Lernkonzept für sie zu erarbeiten.
Zwar nehme ich mir immer wieder Zeit, um mit ihr zu arbeiten, z.B. Wörter zu hören, die Anlauttabelle zu nutzen, etc., aber das reicht einfach nicht.
Da sie vermutlich auch langsamer lernt und manches einfach nicht begreift (bisher), bräuchte ich wirklich ein absolutes Sonderprogramm für sie.
Und das muss ich jetzt ausarbeiten, weil es sonst im Alltag untergeht.
Die Klassenlehrerin hat das Mädchen eigentlich aufgegeben und geht davon aus, dass sie die Klasse wiederholen muss.
Kann mir jemand raten, wie ich ein solches Mädchen im normalen Klassenverband gezielt fördern kann, auch wenn sie sich mit dem Durchdringen von Sachverhalten und dem selbstständigen Arbeiten schwer tut?
Bin für alle Tipps dankbar.
Liebe Grüße,
Melosine