Bach für Detektive

    • Offizieller Beitrag

    Hi shopgirl,


    also da könnte ich dir zum Shoppen raten. ;)
    Ich habe mir das Heft neulich gekauft. Es gefällt mir viel viel besser als das zugehörige Heft zur CD über Tschaikowski aus der gleichen Reihe. (Das kann man sich knicken, das kriegt man auch allein hin glaub ich.)


    Das Material umfasst vor allem Deutsch und Musik mit Einblicken in SU / Geografie.
    Das Hörspiel wurde in 8 Bausteine unterteilt, zu jedem Baustein gibt es Arbeitsmaterialien:
    B1: Der Auftrag wird erteilt - Detektivbüros in der Klasse (Umgang mit Texten, Visitenkarten gestalten)
    B2: Ankunft und Orientierung im Kloster Heiligental (Orientierung mit einem Lageplan, Himmelsrichtungen, Wissen über Alltag im Kloster)
    B3: Nächtliche Begegnung im Kloster (Hörtexten Informationen entnehmen)
    B4: Die Orgel und J.S. Bach (Biografie, Orgel als Instrument, Orgelregister unterscheiden (Besuch in der Kirche organisieren))
    B5: In der Kirche - auf der Orgelempore (J.S. Bachs Musikverständnis)
    B6: Der geheimnisvolle Fund - ein Musikrätsel (Musikrätsel, Orientierung im Lageplan, Noten)
    B7: Des Rätsels Lösung - 1. Teil (Brandenburgische Konzerte)
    B8: Des Rätsels Lösung - 2. Teil: Das Motiv des Täters (Sachbericht formulieren)


    Es gibt ca. 17 Seiten Kopiervorlagen - Notizzettel für Detektive, Detektivwörter sammeln, Verben - Nomen - Adjektive (haben einige unserer 4. Klasse noch Probleme mit...), Detektivsätze und -geschichten schreiben, Büroschild und Visitenkarten gestalten, Lagepläne, Text über Kloster, Noten (Melodien) mit gehörter Musik vergleichen, Abschlussbericht (Puzzle oder freies Schreiben). Außerdem Zusatzmaterial: Biografie, Lebenslauf-Puzzle, Lebensstationen in eine Karte einordnen, Leben in Eisenach 1693, Ein Freitag im Sebastians Leben und in deinem (Sebastian ist 8 Jahre alt), Ein Sonntag..., Liebe zur Musik, Mitspielsatz: Vom Himmel hoch, vereinfachtes Menuett - Tanzbeschreibung, freies Malen zu Bachs Musik.


    Ich finde die knapp 15 Euro ganz gut angelegt (im Vergleich zu einigen sonstigen Materialien, die ich schon gesehen habe) und würde es für Klasse 3 (mit guten Lesern) bis 6 (nicht alle Materialien verwenden) für geeignet halten.


    Gruß,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung