Ich habe mit Beginn des eigenverantwortlichen Unterrichts (~ 1. Februar) im Rahmen des Referendariats eine (mir vorher unbekannte) 1. Klasse in Musik übernommen. Musikunterricht ist Freitag, 4. Stunde. Die Kids sind da immer total fertig von der Woche, was sich aber nicht in Müdigkeit zeigt, sondern eher ins Gegenteil umschlägt: Aggressivität, Lautsein, gegenseitiges Ärgern, Nicht-Zuhören...
Bin irgendwie überfordert mit der Klasse. "Ruhige Sachen" kann ich nicht machen, weil die Kleinen einfach nicht auf einen gewissen "Ruhepunkt" zu kriegen sind, an dem man wirklich musikalisch miteinander arbeiten kann. Letzten Freitag habe ich fast nur Still-Sein und Auf-den-Lehrer-hören geübt. Das find ich total langweilig (und die Kids vermutlich auch).
Ach ja, im Musikseminar sagte man mir: was soll denn Freitag, 4. Stunde, anders sein als Mittwoch oder Donnerstag 2. Stunde? Dann musst Du eben was machen, was der Stimmung entspricht.
Der Rat hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
In der Schule ist außer mir keine Musik-Fachlehrerin (im Sinne von ausgebildet; es unterrichten alle fachfremd und "irgendwie").
Mir graut's schon fast vor nächstem Freitag...
Habt Ihr Tipps?
LG, Euer kaddl.
PS: Ach so, falls jemand den Lehrplan als "heißen Tip" rät: der ist von 1985 und hilft auch nicht so recht weiter.