Hallo,
ich möchte im Kunstunterricht demnächst gerne etwas zum Thema Frottage machen. Daher bin ich derzeit wie wild (und verzweifelt) auf der Suche nach einer Bildbeschreibung zu dem Werk von Max Ernst mit dem Titel "Der Ausbrecher". Hat jemand von euch vielleicht nähere Angaben zu diesem Werk (welche Materialien M. Ernst verwendete) oder kann mir sagen, wo ich welche finden kann?
Ganz dolle freuen, würde ich mich natürlich auch über Tipps zur konkreten Umsetzung des Themas Frottage im Unterricht (Grundschule). Vielleicht hat jemand hier das Thema schon einmal im Kunstunterricht behandelt?
Schöne Grüße
Malina
Thema Frottage in der Grundschule
-
-
Hallo
kann dir nur sagen, was ich mit meiner Klasse gemacht hab (2.Kl) - wir haben aus alten Tapetenresten (die versch. Strukturen hatten) Buchstaben ausgeschnitten, damit unsere Namen gelegt und dann mit farbigem Papier und Farbstiften oder Bleistift "drübergerubbelt"...manche Kinder haben die Buchstaben auch ganz durcheinander auf ihrem Blatt angeordnet - sah ganz gut aus..
-
In den RAAbits gabe es, glaube ich , mal was zu Max Ernst und der Frottagetechnik.
flip -
Hallo shopgirl und elefantenflip,
vielen Dank euch beiden schon einmal für eure Anregungen bzw. Tipps!
Leider habe ich die "raabits" nicht (und kenne auch keinen, der sie im Abo hat) da sie mir bisher immer zu teuer waren. Allerdings scheinen sie ihr Geld ja echt wert zu sein und ich werde sie demnächst wohl doch mal abonnieren
müssen.
Wer noch weitere Ideen und Anregungen hat: Bitte melden!
Schöne Grüße, Malina -
Hallo Malina!!!
Schau doch mal unter
www.dagmarwilde.de
nach. Da findest du eine Vorbereitung für eine 4. KLasse!
Viele Grüße
Paukerschreck -
Hallo Paukerschreck,
die Stunde hatte ich auch schon gefunden.
Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!
Liebe Grüße, Malina
Werbung