hallo an alle,
ich bin referendarin in einer dritten grundschulklasse im fach deutsch und komme mit der klasse sehr gut zuecht. man muss dazu sagen, dsas ich von 25 schüler nur 6 jungen in der klasse haben, mit denen ich auch ein gutes verhältnis pflege.
nun sticht einer der 6 aber bei mir im unterricht durch überflüssige kommentare, "rumkaspern", auf, stört auch in gewisser weise die anderen mitschüler an seinem gruppentisch. seit anfang des schuljahres bekam er 4 mal strafarbeiten, weil ich sein verhalten einfach nicht dulden konnte (kaugummikauen und mir gegenüber verneinen erhätte etwas im mund, mehrmaliges ermahnen ruhig zu sein und die anderen nicht abzulenken schlugen fehl ...) für mich siedelt die verhaltens note im 4er bereich, die arbeitsnote jedoch ist gut.
gerade heute morgen hatte ich den vorfall mit dem kaugummi. ich habe ihn beobachtet und mir fiel auf, dass der schüler auf etwas rumkaute und fragte ihn danach. als antwort bekam ich, er hätte absolut nichts im mund. gut, dachte ich mir, hast du vielleicht falsch hingeschaut. nach 10 minuten machte mich allerdings ein anderer schüler darauf aufmerkasam, daa schüler x etwas im nund hätte (unsere klassenregel besagt übrigens, dss wir im unterricht nichts kauen, striktes kaugummiverbot). nachdem mir nun schüler x 4 mal versicherte, nichts im mund zu haben, ich immer ärgerlicher wurde, nahm er ein weißes etwas (kaugummi oder papier, keine ahnung) aus dem mund. darauifhin brummte ich ihm ne strafarbeit auf.
gerade eben kam ich nach hause und hatte einen anruf seiner mutter. ich rief zurück, und sie wollte den sachverhalt wissen, warum ihr sohnemann denn schon wieder eine strafarbeit aufhätte. eines führt zum anderen. letztendlich benachteilige ich den schüler nicht und trenne strikt zwischen verhalten und seinen restlichen noten, aber er geht wohl ungern in den unterricht und mag mich nicht so sehr. gut, man kann es nicht allen recht machen, aber ich erreiche diesen schüler auch ünberhaupt nicht.
da versuche ich eine stunde ihn zu loben, und muss ihn im nächsten augenblick für sein "rumkaspern", welches mich und seine mitschüler enorm nevt, tadeln.
weiß jemand rat, wie ich mit diesem schüler weiter verfahren kann? ich möchte ihn nicht ausgrenzen, weiß mir aber momentan keinen rat mehr und fühle michj durch die prüfungen und den ganzen anderen stress auch ehrlich gesagt überfordert.
ich bin auf das angebot seiner mutter eingegangen, uns zusammen mit einer dritten person zusammen zusetzen, die situation zu beratschlagen, um das klima für ihn und auch mich, angenehmer zu gestalten.
mit allen anderen klappts doch auch super.
PS: die mutter meinte er wäre ein stückweit legastheniker und das würde meistens ein stück ads mit sich ziehen?!