Zahleneinführung ???

  • Hallo,
    ich habe zum Halbjahr meine Matheklasse gewechselt. Ich bin von der 4. in die 1. Klasse gekommen. Die Klasse ist sehr gut geführt und auch unheimlich lernwillig und fähig, konzentriert und leise zu arbeiten, wie es mnache 4. Klasse noch nicht schafft.
    Im ersten Halbjahr haben sie die Zahlen bis 7 kennen gelernt und bis 7 gerechnet. Jetzt sollen sie die weiteren Zahlen bis 10 kennen lernen und anschließend damit rechnen. Habt ihr nette Ideen zur Einführung der 8, 9 und 10? Da es nicht die ersten Zahlen sind, muss man ja mal was anderes machen, um die Kinder nicht zu langweilen. Da es aber nicht die ersten sind, ist auch ein großer Aufwand nicht mehr nötig, da sie ja schon wissen, worum es geht und die meisten auch mehr als die Zahlen bis zur 10 kennen.
    Danke euch für schöne Idee,
    ohlin

  • Hallo, Ohlin!


    Es gibt ein Buch "1,2,3 mit allen Sinnen". Vielleicht findest du da etwas drin. Ich habe teilweise mit dem ABC mit allen Sinnen gearbeitet, weil da manchmal ganz schöne Ideen zu finden waren.


    Liebe Grüße,


    Sina

  • würfel, dominosteine, steckwürfel in fünf farben, arbeitsblätter mit dominosteinen, mit leeren kreisen...
    und jeden tag die zahlen bis 20 an die tafel schreiben, in zwei reihen, mit einem zwischenraum nach der fünf und nach der fünfzehn...
    und dann warte mal ab was die knirpse dir alles dazu erzählen.
    auf den seitentafeln kannst du auch additionen in reihen stehen haben, immer sechs untereinander, eine davon aus der reihe fallend.
    die kinder sind unterschiedlich weit in ihrer entwicklung, manche wissen längst, was ihnen "beigebracht" werden soll
    und andere gehen erst danach auf die suche.

  • im zweiten halbjahr der ersten klasse werden bei euch erst die zahlen bis zur 10 eingeführt? wann kommen die von 10 bis 20? und wie habe die kinder das erste "halbjahr" durchgestanden? *wunder* war doch sicher langweilig!?


    eine kollegin hatte zur zahleinführung ein brett mit 10 x 5 haken dran. am vorderen haken hinge ein kleines plakat mit der zahl und einer menge gegenständen drauf abgebildet (bsp: 7 und dazu 7 herzen). an den vier hinteren haken hatte sie kleine plastiktütchen angebracht in die die schüler selbst je 7 gegenstände füllen konnten.


    gefiel mir gut die idee, alltagsgegenstände der kinder (murmeln, eicheln, kleinkram eben) mit den zahlen zu verknüpfen. :)

  • von klett gibt es 2 gute hefte. einmal den ziffernschreibkurs und einmal das gleiche, aber in der reihe wochenplan. in beiden gibt es je 2-3 ab's zu jeder ziffer. jedoch keine tipps zur u-gestaltung wie passende geschichten oder reime. dafür kosten die hefte nicht viel, so ca. 4-5€.

  • Für die Einführung der Zahlen kann ich nochmals das Buch "Zehn Finger hab ich" aus dem Ravensburger Verlag empfehlen. Zu jeder Zahl gibt es eine Geschichte, die meine "Kleinen" jedenfalls sehr mögen.

  • danke schonmal! :)


    vom verlag an der ruhr gibt es ein heft, mit dem man zu jeder zahl, von 1 bis 20, ein kleines mini-merk-buch basteln kann. kennt das heft jmd?

  • ja, ich hab das buch für meine erstklässler. es ist ganz nett, aber ich komme momentan nicht dazu, da meine motorisch ziemlich schlecht sind. da übe ich lieber ein bisschen mehr mit einem richtigen ziffernschreibkurs und mach schwungübungen.
    aber ansonsten wären die kleinen büchlein schön. die kann man auch gut zum differenzieren einsetzen - schnelle kinder können diese büchlein bearbeiten. die machen ihnen sehr viel spaß!

  • hallo,


    ich kann euch das buch "mein erstes großes rechenbuch" aus der serie "lernen mit rufus rabenschlau" (dorothee raab, cornelsen scriptor) empfehlen. damit kann man die zahlen von 1 bis 20 einführen.


    grüßle.

Werbung