Hallo an alle Musiker!
Habe diese Woche mein referendariat angefangen mit Fächern Musik und Mathe, und mir wurde diese Woche gleich gesagt, dass ich so schnell wie es geht den Schulchor und die Flöten-AG übernehmen soll. Habe so etwas aber noch nie gemacht?! Beides besteht nicht mehr, da die Kollegin die das machte keine Zeit mehr dazu hat, d.h. ich könnte noch nicht mal zuschauen und abgucken was und wie sie den Chor und Flöten-AG geführt hat. Wer hat Bücher-Tipps, wie man das anstellt? Oder sogar Flöten-Bücher Tipps? Es sind gemischte AG, alle kinder aus allen Stufen nehmen daran teil.
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Maya
Chor und Flöten AG
-
-
Finde ich schon ganz schön heftig, das zu Beginn.
Es gab schon mal einen Threat zum Schulchor. Vielleicht findest du ihn????
Ich würde mir alle Flötenlernhefte, an die ich komme, ausleihen (Bücherei). Im Verlag Dieck ist mal ein HEft erschienen zu Flötenunterricht, leider habe ich es noch nicht in der Hand gehabt, aber es ist ja Didakta. Normalerweise sind die Sachen aus dem Verlag ziemlich gut umzusetzen.
www.dieckbuch.deflip, die dir nicht viel weiterhelfen kann, aber halte die Ohren steif!!!
-
hallo maya,
bdu müsst ihr doch erst ab sommer geben, oder?
da ich auch gerade einen lehramtsanwärter bekommen habe, dachte ich eigentlich, auf dem laufenden zu sein...
werde meine kollegin mal fragen (bin selber keine musikerin), ob sie gute tipps hat...viel erfolg wünscht dir eine
grundschullehrerin
-
Hi!
Es kommt daruaf an ob du den Kindern das Flöte spielen beibringen sollst oder ob die das schon können. Wenn dus ihnen beibringen sollst gibt es sehr viele unterschiedliche Lehrwerke. Für ganz kleine Spieler gibt es das hier: http://www.ricordi.de/frames/master/musikpadagogik.html
Die Notenschule hat sehr große Linien und wirklich riesige Noten, so dass die Kiner leicht erkennen können.
Ansonsten gibt es noch die hier, allerdings nciht für den allerersten Anfang, vielleicht ab dritte oder vierte Klasse:
[URL=http://www.schott-international.com/shop/php/Proxy.php?purl=/ssh/products/show,38295.html]http://www.schott-internationa…/products/show,38295.html[/URL]
Zu der Notenschule gibt es einen zweiten band und auch zwei Spielbücher dazu, die noch mehr zwei- dreistimmige Lieder enthalten.
Ich habe mit beiden Heften schon gearbeitet und finde beide sehr gut. Von was ich abraten würde ist das "blockflöten ABC". Das wird einem im Laden gerne empfohlen, ist so ein Din A5 Heft Querformat, aber schon uralt. Danach habe ich früher schon gelernt und ich finde es nciht wirkich ansprechend für Kinder.
Ansonsten, wenn die Kinder das Flöte spielen schon können gibt es natürlich soooo viel Literatur, dass man cniths mehr empfehlen kann. Da musst du einfach mal in ein Musikgeschäft gehen und Noten wälzen. Denn Duos und Trios gibt es ja massenweise, z.T. auch in unterschiedlicher Besetzung, also mit Alt- und Tenorflöten.
Für den Chor kann ich leider keine Tipps geben.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße, Barbara
Werbung