Ideen zum Gedicht "Das Feuer" (J. Krüss)?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bin mal wieder auf Ideensuche.
    Möchte/soll in meiner Hospitationsklasse(3. Schuljahr) das Gedicht "Das Feuer" einführen.


    Das Oberthema für Deutsch und Sachunterricht ist "Feuer" - die Kinder beschäftigen sich seit ca. einer Woche damit.


    Wer hat schon mal was mit dem Gedicht gemacht und kann mir Tipps geben?
    Meine Dankbarkeit ist euch sicher ;)


    LG
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo, das Gedicht eignet sich gut zum Rekonstruieren, evtl. in PA. Die Sch. bekommen die einzelnen Strophen auseinandergeschnitten präsentiert und müssen sie ordnen. Am Ende müssen sie ihr Vorgehen begründen. Als Diff. kannst du bei den schwächeren Sch. den Anfang und das Ende vorgeben. Evlt. ließe es sich auch verklanglichen mit versch. Instrumenten. Habe das GEdicht selber noch nicht durchgenommen. Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • In NRW haben ganz viele Schulen eine "Feuerwehr", d.h. ein Holzauto mit super , super Materialsammlung von der Provinzialversicherung gesponsert bekommen.
    Vielleicht kommst du daran?


    Für das Gedicht fällt mir auch das Ordnen der einzelnen Strophen ein. Ebenso könnte man es im Anschluss daran mit Hilfe einer Musik und Tüchern dann tänzerisch umsetzen. Schön ist es, wenn man wirklich ein Feuer machen könnte und die Geräusche und Gerüche bewusst zu machen. Wenn das nicht geht, könnte man vielleicht eine Kassettenaufnahme zur Verfügung stellen.


    Wenn du auch noch Musikunterricht machst, könnte man Vivaldis 4 Jahreszeiten, den Winter - drinnen Feuer, draußen klirrende Kälte (Gegensatz), Kälte siegt, miteinführen.
    Sonst fällt mir noch der Feuervogel ein, Name ist mir entfallen, Strawinsky???
    flip

Werbung