Hat jemand einen Vorschlag für einen Lichtertanz? Ich habe einmal im Fernsehen solch einen Tanz gesehen und würde Ähnliches gern mit meiner Klasse machen.
Heidi
Lichtertanz
-
-
Liebe Sally!
Was ist das genau? Ich hatte eine tolle Mutter in der Klasse, die Tanzlehrerin war. Sie hat mit meinen Kindern zum einen einen Sternentanz eingeübt (Schwarzlicht und Sterne am Kopf und auf den Händen) und dann einen Tanz mit Teelichtern. Nach einer sehr langsamen Musik drehten sich die Kinder im Kreis, hoben die Arme, gaben das Teelicht von einer in die andere Hand oder untereinander weiter. Meinst du so etwas?
flip -
Ja, das mit den Teelichtern.
Heidi -
Leider habe ich keine Aufzeichnungen des Tanzes. Wichtig war langsame Musik. Die Kinder zählten immer bis zu einer best. Zahl (3 Takte oder so), bis sie die Figuren änderten.
Die Mutter stellte sich vor die Gruppe und machte im Dunkeln die Bewegungen mit, das war die Stütze für die Kinder.
Alle waren natürlich schwarz angezogen.
Elemente: Im Kreis, in eine Richtung gehen, Richtungswechsel, nach innen, außen,im Kreis drehen, hoch runter, Teelicht weitergeben. Die Kinder kamen von zwei Seiten in die Aula.
Ich weiß aber nicht, ob dir das so richtig viel hilft. Ansonsten gab es in einer Musik in der Grundschule den Sternentanz. Vielleicht kannst du da etwas von übernehmen.
flip -
Danke, flip, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Mir fehlt nur noch eine passende Musik.
Heidi -
Ich habe eine Idee für dich, Sally:
Es gab auch einen Lichtertanz im alten Ägypten.
Das wäre vielleicht ganz interessant für die kids?!
Guck mal auf diese Seite: http://www.nefatari.de/Lichtertanz.htm
Dort gibt es auch Musik dazu unter "Musik anhören". Ob du berechtigt bist die zu nehmen weiß ich nicht, aber du kannst ja mal schauen und könntest sicher auch ähnliche Musik bekommen.
Eine Alternative wäre dies hier, allerdings kirchlich geprägt: http://www.friedenslicht.de/flgo-lichtertanz.rtf
Hier gibt es aber schon eine Tanzbeschreibung. Anstatt der beschriebenen Kirche musst du dann andere Orientierungspunkte im RAum festlegen.
Ansonsten passt klassische Musik natürlich auch gut....
Erzähl mal, was du dann gemacht hast. Sieht bestimmt super aus.
Übrigens wird der Lichtertanz (der eigentliche) im orientalischen RAum getanzt, also passen auch da typische Klänge der orientaliscchen Welt. Das geht wieder Richtung des ersten Links....
hätte direkt auch Lust so einen Tanz zu organisieren, merke ich gerade -
Hallo!
Im neuen VBE-Heft habe ich eine Anzeige gesehen. Direkt beim VBE gibt es ein Buch mit Tänzen und eine passende CD dazu.
http://www.vbe-verlag.de/artik…gYCAWXjSd3JUrN&artikel=61
Vielleicht wäre das ja was für dich!
Petra
-
-
Danke, hört sich gut an. Weiß vielleicht jemand, ob man Buch und CD bestellen muss, wenn man einen Tanz oder eine Aufführung machen möchte?
Heidi -
Hallo Sally,
im MIP-Journal Nr. 2/2001 findest du Anregungen zu einem stimmungsvollen Lichtertanz zur Adventszeit. Leider habe ich die Ausgabe nicht selbst zur Verfügung. Du kannst aber auch einige Hinweise auf der Seite mip-online.com (unter Praxis ) nachlesen.
Gruß Kati -
Vielen Dank für den Tipp mit dem Material vom VBE-Verlag. Ich habe mit meiner Klasse einen Lichtertanz eingeübt und am Montag bei einer "Fensteröffnung" vorgestellt. Es war genau so wie ich es mir vorgestellt hatte, sehr stimmungsvoll.
Heidi
Werbung