Tiegelzangen o.ä. für Feuer-Versuch ???

  • Hallo,
    nachdem ich mich nun trotz der äußerst schwierigen Klasse an das Thema Feuer gewagt habe und bis jetzt insgesamt mittelmäßige bis gute erfahrungen gemacht habe, stehe ich vor einem Problem: ich brauche für eine Besuchsstunde, in der die Kinder den Versuch "Brennbar oder nicht brennbar?" durchführen sollen, etwa 8 bis 9 Tiegelzangen, mit denen die Kinder die verschiedenen Materialien in die Flamme halten können, ohne sich zu verbrennen, die Materialien aber auf ihre Brennbarkeit testen können.
    Habt ihr eine Idee, woher ich "Tiegelzangen" bekommen kann? Oder habt ihr alternative Vorschläge? "Würtschenzangen" o.ä. aus Metall wären sicher auch geeignet, aber selbst davon habe ich nicht so viele in der Schublade. Kann man vielleicht aus Draht und Isolierband etwas basteln?
    >>Die Besuchsstunde soll am Donnerstag stattfinden.<<
    Bin für eure Ideen und Anregungen sehr dankbar,
    ohlin

  • Ich habe ganz normale Handwerkszangen genommen. Kannst ja ein paar Schüler bitten welche mitzubringen. Oder so Grillzangen.


    Denke dran: du musst nicht immer alles selbst anschleppen! Die Schüler können selbstverständlich einbezogen werden! Die finden das sogar gut!


    Gruß Annette

  • Hallo ohlin!


    Bist du an einer reinen Grundschule oder ist bei euch auch eine Hauptschule dabei?


    Weil der Chemiesall ist eine wahre Fundgrube für Tiegelzangen und feuerfeste Unterlagen.


    Gruß SAndra

  • Ich bin an einer reinen grundschule, an der es keinen Chemieraum oder sonstige Fachräume gibt, in denen ich solche Laborwerkzeuge finden könnte.
    Ich werde morgen mal im Werkraum nach geeigneten Handwerkerzangen gucken, vielleicht werde ich da fündig.
    Vielen Dank bis dahin,
    ohlin

  • frag doch mal in einer schule mit chemieunterricht nach. hauptschule, gymnasium ets. am besten die schulen, die ihr mit euren schülern "beliefert".

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

Werbung