Ronja Räubertochter

  • Hallo zusammen,


    am Mittwoch fährt meine kompette Schule zur Aufführung von "Ronja Räubertochter". Jetzt fände ich es natürlich klasse, wenn ich davor im Unterricht noch mit meinen Schüler darüber sprechen könnte bzw. Kreatives Schreiben etc. dazu machen würde. Hat jemand von euch schon mal etwas zu Ronja Räubertochter gemacht und kann mir Tipps für 1-2 Schulstunden geben?


    Gruß Annette

  • Hallo eulenspiegel,
    ich nehme an, du meinst die Theateraufführung in Hamburg? Von meiner Schule waren Viertklässler dort und waren etwas enttäuscht. Die meisten kannten das ganze Buch von Astrid Lindgren und hatten sich das als Theaterstück vorgestellt. Sie haben das, was sie gelesen haben, aber nicht oder nur in kleinen Teilen im Theater wiederentdecken können.
    Ich bin selbst nicht mitgefahren und kenne nur die Aussagen der Kinder. Ich würde nach den Eindrücken unserer Schüler nicht inhaltlich am Buch arbeiten, sondern mehr darauf hinweisen, dass Buch und Theater/ Film sehr unterschiedlich sind. Vielleicht kannst du eine Szene aus dem Buch auswählen und mit der Verfilung vergleichen, um daran die Unterschiede zu erarbeiten. Wobei der Film dem Buch wohl mehr ähnelt als das Theaterstück dem Buch. Im Anschluss an den Theaterbesuch könnt ihr Unterschiede zwischen dem Buch und dem Theaterstück erarbeiten.
    Ronja Räubertochter als Schreibanlass zum Kreativen Schreiben halte ich für schwierig, da viele das Buch/ den Film kennen und dadurch wohl in ihrer Kreativität eingeschränkt sein könnten.

    Ich wünsche euch ganz viel Spaß und würde mich über deine Erfahrungen und die Eindrücke deiner Schüler sehr freuen,
    ohlin

  • Nee, wir sind hier in Baden-Württemberg. Wir fahren nicht zur Aufführung nach Hamburg, sondern in ein kleines Nachbardorf, wo ein Theater aus Villingen-Schwenningen gastiert.
    Hoffe aber, dass es trotzdem gut wird.


    Gruß Annette

Werbung