Stationen für Lernwörter in Klasse 4

  • Hi,


    ich habe gewisse Schweirigkeiten bei der Erstellung von Stationen für Lernwörter. Wie erstelle ich die Stationen so, dass sie vom Anspruch einer vierten Klasse gerecht werden? Einfach nur die Wörter üben finde ich etwas zu einfach. Lasst ihr die S. auch Regeln herausfinden u. ä.?
    Viele Grüße
    Meri

  • Hallo Meri,
    du kannst sie an verschiedenen STationen verschiedene Aufgaben bearbeiten lassen. Evtl. an einer STation Wortfamilien zu den Wörter finden lassen, an einer die Nomen raussuchen lassen, Plural bilden oder Einzahl; an einer anderen die Verben raussuchen, konjugieren oder in die Vergangenheit setzen; an einer anderen die Adjektive steigern lassen.....
    Nur üben wäre echt etwas weniger, evtl. an einer noch Partnerdiktat der Lernwörter oder Dosendiktat. Ist das für einen UB oder so?
    Gruß, Nof.
    P.S. Wann ist deine Prüfung denn? Meine ist übermorgen. Daumen drücken.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo!
    Schau mal dort nach:

    Grundschule 12/1998: Lernstationen planen können, S. 50-52.
    Dort sind 11 Stationen zum Üben von Lernwörtern bzw. zum Üben eines Diktattextes (für Klasse 4).


    Liebe Grüße,


    Sina

  • Hallo Nofretete!


    Drücke dir die Daumen für die Prüfung. Sag dann mal, wie es gelaufen ist!!!


    Fabula

  • Hi,


    Sina, ich hoffe, dass ich den Artikel möglichst schnell bekomme, denn in vier Wochen ist es soweit.
    @ nof: Die Prüfung ist in vier Wochen. Die Stunde ist als Prüfungsstunde gedacht. Wie ist denn Deine Prüfung gelaufen? Du müsstest jetzt eigentlich fertig sein!
    Grüße
    Meri

  • Hallo Meri,
    meine Prüfung ist super gelaufen, zum Glück, trotz ERkältung...
    Bin heilfroh!
    Dir auch viel Glück. Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Meri,
    noch ein Nachtrag: Was willst du denn reflektieren, wenn die SCh. nur ihre Lernwörter üben?
    Gruß, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hi nof,


    daran habe ich noch gar nicht gedacht. Gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Wahrscheinlich, dass die S. schön selbstständig geübt haben, ??? etc.
    Gruß
    Meri

  • Mach dir darum mal Gedanken, so eine Examensstunde sollte sitzen. Ansonsten lieber was anderes.
    Da sie die angewandten Übungen wahrscheinlich schon kennen, ist es schlecht zu reflektieren. Muss es denn die Stunde sein?
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Wenn du z.B. ein Rechtschreibphänomen in den Mittelpunkt stellen würdest:
    Regel : Verlängern von Wörter - Auslautverhärtungen erkennen , könnte man die Regel auf andere Wörter übertragen. Oder wenn du Ableitungen von Wörtern im Wörterbuch als Station hast, könnte man vielleicht einen Wettbewerb machen, wer als erster ein Wort gefunden hat. Den Lernzirkel könnte man als Trainingslager verkaufen.


    Mir stellt sich für eine Prüfungsstunde auch die Frage, welchen Einstieg würdest du wählen???
    flip

  • Hallo an alle,


    ich finde es schön, dass ihr euch Gedanken gemacht habt, aber das muss jtzt nicht mehr sein. Meine Examensarbeit ist mit 5 bewertet worden und nun macht es keinen Sinn mehr, sich über die Stunde den Kopf zu zerbrechen.
    Ich werde sie pro Forma halten, möchte mir allerdings nicht wieder Hoffnunge machen, es könnte doch noch klappen. Ich weiß, dass ist jetzt etwas pessimistisch, aber sich ständig zu Hofffen und eins aufs Dach zu bekommen ist halt auf Dauer unerträglich. Ich kümmere mich jetzt lieber um eine Stelle im Januar, bevor ich dann irgendwann einen zweiten Anlauf nehme, wenn überhaupt.
    Macht´s gut bzw. besser,
    Meri

Werbung