Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, da ich selber mit solchen Situationen noch keine Erfahrung gesammelt habe.
In meiner 1. Klasse habe ich einen 7-jährigen Jungen, der durch große Aggressivität auffällt, die sich im Laufe des Schuljahres gesteigert hat.
Mehrere Eltern haben mich darauf angesprochen, dass ihre Kinder von diesem Jungen getreten, zu Boden geworfen, zu Dingen gezwungen werden, die sie nicht wollen ...
Der Junge wurde im Kindergarten selber von den anderen Kindern so behandelt, wie er es nun selber macht.
Daraufhin beschloss man im Kindergarten ihn in einen Selbstverteidigungskurs zu schicken. Diesen besucht er heute noch 2 mal wöchentlich.
Da er körperlich im Vergleich zu den anderen Kindern, die er ärgert, sehr groß und kräftig ist, stellt das ein noch ernsteres Problem dar.
Er hat die Möglichkeit andere zu verletzen. Mit der Mutter habe ich bereits telefoniert und einen Termin ausgemacht.
Die Mutter erzählte mir, dass sich schon andere Eltern bei ihr beschwert hätten und sie sich auch Sorgen macht, dass ihr Junge andere Kinder verletzen könnte.
Sie erzählte zudem, dass er seit Verlassen des Kindergartens seinen besten Freund nicht mehr gesehen hat (er ist weggezogen). und das er Zuhause zunehmend von der Schule frustriert ist und das auch an seinem kleineren Bruder auslässt. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ich ihn in der Schule immer häufiger ermahnen muss.
Der Stoff stellt für den Jungen bisher kein Problem dar. Also scheint ihn dieser nicht zu überfordern, aber auch nicht zu unterfordern.
Ich möchte ihn zur Schulpsychologin schicken, wenn die Eltern damit einverstanden sind, wovon ich ausgehe.
Hat jemand von euch sonst noch Ideen oder Vorschläge.
Ich könnte wirklich euren Rat gebrauchen.