Abhilfe gegen Winterdepression und schlechtes Wetter.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Heike in einem anderen Thread ja schon den Kakao von Cadbury's erwähnt hat, und ich darauf hin zum HL gefahren und eben frustriert wieder gekommen bin, würde ich gern mal zusammentragen:
    -Was macht Ihr, um euch den Winter bzw. den Herbst (den ich persönlich noch schlimmer finde, obwohl ich da Geburtstag habe) zu versüßen? (Müssen ja nicht unbedingt nur Süßigkeiten sein´...)
    Ich persönlich hab meine Teesammlung aufgestockt, nachdem mir der Kakao ja nicht vergönnt war und werde mir auch demnächst mal wieder ein paar Klassiker zum gemütlichen Lesen auf dem Sofa besorgen....
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo,


    Ich probiere ebenfalls viele verschiedene Teesorten am späten Nachmittag auf dem Sofa mit einem guten Buch und (wichtig) vielen Kerzen aus!


    Lg, Silja

  • Ich gönne mir öfter mal ein Bad mit schönen Badezusätzen. Danach schnell in eine kuschelige Decke und ab auf´s Sofa lesen oder fernsehen.


    Vorher spazierengehen (auch bei Regen) ist noch besser, das Gefühl frische Luft getankt zu haben brauche ich auch...


    LG Leila

  • Ich mache es ähnlich wie Leila und kaufe verschiedene Öle zum Eincremen nach dem Duschen (aktuelle Favoriten: Sanddorn- und Lavendelöl von Weleda) bzw. duftende Duschgels.
    Ich koche Gemüse der Saison wie Kürbis, rote Rüben.
    Ich zünde Bienenwachskerzen an und höre meine Wintermusik.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Zitat

    höre meine Wintermusik


    Kannst du etwas gutes empfehlen?
    Mein Herbsttipp ist momentan "Kings of Convenience" mit "Riot on an empty street". Netter Gitarrensound, easylistening, backgroundmusic (auch schön, wenn mal Besuch zum Essen kommt o.ä.)


    Einen gemütlcihen Abend wünscht
    Leila

  • Meine ultimative Herbststrategie: SAUNA! (Tasche steht schon gepackt neben mir). Dick eingepackt noch mal in der Sonne liegen, endlich warme Füße, nettes Wassergeplätscher und ein gutes Buch...herrlich!
    Ich quäle mich übrigens gerade mit Jelineks Klavierspielerin ab. Ein wirklich anstrengendes Buch, da muss ich vor der Sauna wohl noch in die Buchhandlung...

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Mir hilft heißer Milchreis mit viel Zucker und Zimt, Kirschen oder Zwetschen aus dem Glas. Dafür könnte ich manchmal sterben. Ich habe sogar einen eigens dafür gekauften Milchreisteller!!! Man wird so schön satt davon und fühlt sich wie bei Mama. Der selbstgekochte Milchreis ist natürlich der beste, aber bei Zeitmangel kann man auch mal auf den Schnellreis oder auf Grießbrei zurückgreifen!
    LG von Anni!
    Hatte heute übrigens meinen ersten Schultag im Ref. und wurde sofort mit einem Hanuta von einem Mädchen bestochen. Ich habs angenommen, aber Milchreis wäre mir lieber gewesen! ;)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Zitat

    Meine ultimative Herbststrategie: SAUNA! (Tasche steht schon gepackt neben mir). Dick eingepackt noch mal in der Sonne liegen, endlich warme Füße, nettes Wassergeplätscher und ein gutes Buch...herrlich!
    Ich quäle mich übrigens gerade mit Jelineks Klavierspielerin ab. Ein wirklich anstrengendes Buch, da muss ich vor der Sauna wohl noch in die Buchhandlung...


    oh sauna, ich liebe sauna.


    komme gerade von einem entspannten tag in der saunlandschaft im si zentrum in stuttgart zurücl. war echt herrlich bis auf das wetter.


    und jetzt bin i müd


    lg
    dani

  • Komm auf den Hund.


    Wenn du gestresst nach Hause kommst und der dich freudig begrüßt und geschmust werden will, dich dann mindestens eine Viertelstunde an die frische Luft zwingt, ist alles Depressive erstmal weit weg.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ leila:
    mein 1. tag war ganz ok. ist natürlich alles noch fremd, aber ich denke, ich habe glück mit dem kollegium und den fachleitern. fühle mich in meiner neuen heimat (altes land) noch nicht wirklich wohl, weil die wohnung noch aussieht, wie ein s...stall, aber das wird schon. wo bist du denn? wäre schön, mit dir in kontakt zu bleiben.
    lg anni

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Hallo,


    hier ein paar Musiktipps nicht nur für kalte Wintertage, sondern auch allgemein gut zum entspannen, träumen, relaxen geeignet:


    - Clannad
    - runrig
    - das REM Album "Automatic for the peple"
    - Enya
    - Sarah McLachlan
    - Loreena McKennit
    - klassische Musik, vorzugsweise mit Klavier und ohne Gesang
    - Element of Crime
    - Altan


    Bin mal gespannt, ob das überhaupt irgendjemandem von euch was sagt, ist bis auf REM und Enya alles eher unbekannt, aber seeeeeeeeeeeeehr hörenswert!!!


    Ansonsten bin ich auch ein Tee-fan, sehr lecker ist der Kamaya-Tee (Süßholz-Orange) von Meßmer. Es geht doch nix über nen leckeren Tee, ein gutes Buch, schöne Musik und ein bequemes Sofa/Bett oder auch eine Ups, da hätte ich doch beinahe was sehr wichtiges vergessen: was leckeres zu essen!


    In dem Sinne: einen schönen, gemütlichen Abend!


    semira

  • @ semira


    Element of crime treibt mich immer in eine tiefe Winterdepression.


    Aber schrecklich melancholisch ist auch schön, nicht wahr?


    Fabula

  • @ semira: Klar, Element of Crime und Enya gehören für mich sozusagen zum Herbst dazu. Wunderschön!

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Zitat

    Bin mal gespannt, ob das überhaupt irgendjemandem von euch was sagt, ist bis auf REM und Enya alles eher unbekannt, aber seeeeeeeeeeeeehr hörenswert!!!


    Ich kenne alles :) bis auf Altan :rolleyes:


    Ein weitere Tipp ist Lambchop mit der CD "Is a woman". Auch sehr melancholisch aber dafür eben sehr schön! Die CD habe ich schon x-mal verschenkt, war immer ein Erfolg

  • Ich schließe mich Alias an. Ein Spaziergang bei dem trüben Wetter mit einem freudig wedelnden Hund ist einfach immer wieder schön. Zuerst will man gar nicht raus, aber wenn man dann die Hundeleine in die Hand nimmt und sieht, wie sich der kleine Freund freut, dann geht man gerne raus in den Wald. Ausserdem genieße ich den Anblick, wenn sich in der Dämmerung der Nebel über den Wiesen sammelt. Wenn ich dann wieder heim komme, fühle ich mich richtig gut. Dann setzte ich mich vor meinen Kamin, schüre Feuer an, genehmige mir ein Glas Wein und eine Zigarette und vertiefe mich in mein Buch. Ich finde einfach, dass das herrliche Momente sind. Herbstdepressionen sind mir demnach ehrlich fremd. Ich mag dieses Kuschelwetter.
    Zu Fabula möchte ich noch sagen, dass ich auch der Meinung bin, dass die Musik von Element of Crime natürlich ideal für dieses Wetter ist. Aber wenn man sich dieser Musik hingibt, dann sollte man vielleicht nicht gerade Liebeskummer etc. haben. Denn dann wird man so richtig traurig. Gott sei dank ist das bei mir nicht der Fall.... Bin ja glücklich verheiratet :D

  • Hallo leila,


    Altan ist auch ein irische Folk-Band, die sowohl gälisch wie auch englisch singen. Geht bei den gälischen Songs so ein bisschen in die Richtung Clannad.
    Mir fallen grad noch ein paar Bands ein, deren Musik in diese Richtung geht:
    Capercaillie, Lunasa
    Iona und Secret Garden (wunderschöne Instrumentallieder)Sheila Chandra (Folksongs mit unterschiedlichsten Elementen, teils gälisch, manchmal auch etwas indisch angehaucht)
    - hach, ich liebe diese Musik!
    Lamchomp kenne ich nicht, werde dann aber mal reinhören


    Achja, in Depressionen stürzen mich EoC zum Glück nicht, aber etwas melancholisch sind viele Lieder von ihnen schon.

Werbung