Weihnachtsbilderbuch

• Hallo!

Kennt jemand von euch ein schönes Weihnachtsbildbuch, dass sich für ein zweites Schuljahr eignet? Ich bin etwas erschlagen von der Fülle an Bilderbüchern zum Thema und hoffe auf Tipps von euch, was ihr schon gut habt im Unterricht einsetzen können. Ich möchte schwerpunktmäßig in Sprache mit dem Buch arbeiten. Deshalb wäre es gut, wenn sich aus dem Buch viele Gesprächs-. Schreibanlässe ergeben würden.

Hoffe auf eure Tipps,

Sina

• Hallo Sina,
    ich weiß nicht, wie gut sich damit im Unterricht arbeiten lässt, aber meine 2. Klasse ist von Pettersson und Findus ganz begeistert. Ich habe schon verschiedene vorgelesen und die Bilder dazu auf Folie gezogen. Auf den Bildern ist immer wieder Neues zu entdecken. Für die Weihnachtszeit ist der Band "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch" geeignet.
    Von den Olchis gibt es auch eine weihnachtliche Ausgabe. Das ist kein Bilderbuch, aber es kann von Kindern in der 2. Klasse selbst gelesen werden. Die Olchis kommen bei den Kindern auch super an.
    Ich meine von Astrid Lindgren gibt es weihnachtliche Bilderbücher, aber genaue Titel kenne ich nicht.
    Guck dich mal in Buchhandlungen um, da sind doch jetzt schon Tische mit weihnachtlicher Lektüre aufgestellt.
    Viele Grüße ohlin

• Möchtest du eine Klassenlektüre, die zusammenhängend ist? Ich finde auch ganz schön aus dem Hase und Igel Verlag die Idee, dass ein "Adventsbuch" aus vielen versch. Gedichten u.ä. entsteht.
    flip

Werbung