allo an alle GrundschullehrerInnen!
Ich bin Referendarin an einem Gymnasium und unterrichte zur Zeit in einer 5 zum Thema: Rechtschreibung. Der momentane Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit dem Wörterbuch. Die SuS haben heute aufgrund einer Geschichte mit Fremdwörten selbstständig im Wörterbuch die Beduetung der ihnen unbekannten Wörter nachgeschlagen. Dabeisind sie, wie gewünscht auf einige Phänomene gestoßen, die die Anordnung und Aussagen eines Wörterbuchs betrrffen. Morgen werden wir nun sytematisch erarbeiten, wie man ein Wörterbuch mit all seinen Funktionen nutzen kann. Nun mein Problem. Mir fällt es sehr schwer, einzuschätzen, was die einzelnen SuS kennen bzw. kennen sollten. Ein Leistungsgefälle ist deutlich spürbar, aber wohl normal, wenn man eine Klassen zusammensetzt mit unterscheidlichen Unterrichtserfahrungen aus der GS. Deshlab möchte ich möglichst allen die Möglichkeit geben, alles nachzuvollziehen, habe aber ebsonders mit dem altersspezifischen Vokabular Poobleme, da ich zuvor sehr viel in der Oberstufe unterrichtet habe.
Wie kann ich den Kindern erklären (Wortwahl), dass Adjektive dekliniert werden nach dem Nomen, zu dem sie gehören, reicht es wenn ich da von anpassen rede oder welches Terminus kennen sie aus der GS (bei den folgenden Aussagen gehe ich immer vom Idealfall aus, also, dass sie Begriffe laut RL kennen sollten)!
Wie sieht das mit der Steigerung von Adjektiven aus? Positiv (wichtig fürs Wörterbuch) Komparativ und Suerperlativ (ebenfalls im WB angegeben)
Wie erklärew ich die Deklination? Verb an die Person/Gegenstand anpassen oder beugen ???
Inwiefern kennen sie Satzglieder z.B. Dativobjekt??
Ich weiß, dass nicht alle S alles wissen, weil sie andere Lehrer hatten, aber ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich diese Phänomene erklären kann, dass ein Großteil folgen kann bzw. die Erinnerung an diese Dinge wiederkommt!
Vielen Dank! Und absolute Hochachtung für eure Geduld, diese doch komplizierten Dinge kindgerecht zu erklären und mit den vielen Ideen/Fragen der Kids umzugehen. Wobei ja gerade das Letzte die Arbeit mit den Jüngeren so erfrischend und schön macht. Diese Begeisterung ist einfach schön! Gerade deshalb möchte ich sie nicht schocken und demotivieren, weil ich sie mit Erklärungen bombadiere, die sie nicht verstehen können!
Schnuppe, die schon vom Virus der Gymlehrer infiziert wurde, alles möglichst kompliziert auszudrücken!