Idee mit Wasserfarben

  • Ich möchte mit meiner ersten Klasse nach den Herbstferien ein ersten "Kunstwerk" mit Wasserfarben machen.
    Viele Kinder haben im Umgang mit Wasserfarben noch keinerlei Erfahrungen.


    Hat jemand schöne Ideen für erste Werke mit Wasserfarben?


    Daniela

  • Hallo Daniela!
    Unsere Erstklässler des letzten Jahres haben Wasserfarben erstmal mit den Fingern und daher ohne Pinsel "erkundet":
    sie haben die Umrisse von Umi mit lauter kleinen Fingerabdrücken mit Farbe gefüllt. Sieht toll aus, ist schnell gemacht und erstmal noch viel leichter als das "richtige" Malen mit einem Pinsel.
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Die Kinder könnten Farbforscher sein und ausprobieren, was sie mit dem Farbkasten alles machen können. Als Material könnte man verschiedene Pinsel, Schwämme, Strohhalme, u.ä. bereit stellen. Günstig ist es, Zwischenergebnisse vorstellen zu lassen, damit die Kinder sich gegenseitig anregen.
    Weiterführende Arbeiten: "Male ein ganz schönes Bild" oder "Male ein ganz hässliches Bild". Wichtig dabei ist, dass nichts Gegenständliches dargestellt werden soll.
    Heidi

  • Hi Daniela, ich habe in der 1. Klasse das Bilderbuch "Das kleine Blau und das kleine Gelb" von Leo Lionni vorgelesen, danach haben die Kinder dazu ein Bild gemalt. Das war sehr schön, da sie, wie schon Sally sagte, nichts Gegenständliches malen sollten, sondern einfach nur Farben. Sie haben teilweise auch sehr schöne Geschichten zu ihren Bildern erzählt.
    LG Meike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniela,


    ich habe direkt 'mutig' mit einem Pinsel angefangen, einem breiten Borstenpinsel. Die Kinder haben dann ausprobiert wieviel Wasser man wohl so braucht und wie man die Farbe richtig anrührt.
    Unser erstes Kunstwerk war ein auf DIN A 3 (quer, untere Hälfte) gepinseltes Meer, also blaue Farbe in unterschiedlicher Intensität in Wellen aufgetragen. Auf die obere Hälfte kam eine untergehende Sonne (Mitte gelb, Streifen in gelb und rot, leicht mit nassem Pinsel oder kleinen Schwämmchen ineinander gewischt).
    Anschließend haben wir ein Schiffchen gefaltet (auch nicht allen Kids bekannt), von einer Seite mit schwarzer Farbe bestrichen und nach dem Trocknen auf die Wellen geklebt.


    Das Ergebnis sah richtig toll aus und wurde auch von meinen Grobmotorikern erreicht.


    Gruß
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo,
    sagt mal: Meine tochter ist auch in der 1. Klasse.
    Warum ist es mutig mit pinsel zu malen, dass hat die schon mit 4 gemacht.


    ich unterrichte zwar an der Hauptschule und bei uns ist alles möglich, aber mit pinsel malen sollte doch schon gehen, oder?
    lg
    Isa

  • Versuche mal mit 28 Kindern mit Wasserfarbe zu malen. Du wirst feststellen, dass ein Drittel davon noch nie einen Pinsel in der Hand hatte. Es verlangt schon ein ziemliches Organisationstalent, alle Tische mit Zeitungspapier auslegen, Wassergefäße füllen und Zeichenpapier austeilen zu lassen. Dann wollen natürlich alle auch gleichzeitig anfangen. Da musst du eine Aufgabe wählen, die alle gleichermaßen bewältigen können.
    Heidi

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Da fällt es einem wirklich schwer sich für etwas zu entscheiden.


    Nochmals vielen Dank.


    Daniela

Werbung