Liebe bayerischen Lehrer...

  • könnt ihr mir helfen *bettelfleh* ;))


    Also, es ist nun so gut wie sicher, dass wir bald nach Hessen ziehen werden. D.h. ob es Hessen direkt wird, ist noch gar nicht so ganz sicher, denn Bayern liegt ja gleich um die Ecke (Odenwald).
    Nun habe ich beim bayerischen Schulserver etwas rumgesurft, um mich über die Einstellungschancen zu informieren. Ich bin auf diese http://www.stmuk.bayern.de/a4/r3/einstellungenGS_2002.html Liste gestoßen.
    Was heißt das genau? Dass ich mit einer 2,47 im Prüfungsjahr 2001 auf jeden Fall eine Stelle bekommen? Dass ich mich bewerben darf? Dass ich ev. Chancen habe?....Oder was?? *mächtigratlos*


    Denn nach dieser Liste (auch wenn sie schon vom vergangenen Jahr ist) sehen die Einstellungschancen ja gar nicht sooo schlecht aus...


    Wie ist es eigentlich mit Englisch in der Grundschule in Bayern?


    Es dankt vielmals,


    Petra
    :)


    <br>

  • HAllo Petra!


    Dieses System mit den verschiedenen Verträgen ist schon ziemlich verwirrend. Ich kam drei JAhre nach meinem 2.Examen endlich "rein", d.h. ich bekam einen Vertrag als BEamtin auf Probe (kategorie A).


    Um rauszukriegen, welchen Vertrag du bekommen könntest, musst du deinen Prüfungsjahrgang anschauen (z.B. 2,6 im Jahr 2002). Du würdest in Kategorie C landen: Erst mal Angestellte, später garantierte Übernahme in das Beamtentum auf Probe.


    Wo und wann du dich bewerben musst, kannst du beim Kultusministerium erfragen (die Adresse hast du ja schon).


    Unter http://www.bllv.de/abj/index.shtml findest du die Homepage der Junglehrer in Bayern (BLLV). DIe ABJ und auch der Dachverband BLLV (http://www.bllv.de/index2.html) können dir mit deinen Fragen sicher weiterhelfen.


    Viele Grüße und viel Spaß in Bayern
    HElga<br>

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

Werbung