Hallo zusammen!
Frust, Frust, Frust....
Ich brauche mal ganz dringend ein paar gute Ratschläge:
Wie geht ihr mit Kindern um, die andauernd keine Hausaufgaben haben?
Ich finde es ja nicht schlimm, wenn ein Kind mal seine Hausaufgaben vergisst und diese dann nacharbeitet, aber in meiner Matheklasse (4. Schuljahr) sitzen mehrere Kinder, die seit einigen Wochen eigentlich täglich unvollständige Hausaufgaben haben. Der erste Schritt ist natürlich, dass das Fehlende nachgearbeitet werden muss. Wenn das dann nicht gemacht wurde, habe ich etwas ins Heft eingetragen, was die Eltern unterschreiben mussten (dass Hausaufgaben unvollständig/fehlen und S.X Nr. Y nachgearbeitet werden muss). Auch Zusatzaufgaben waren in solchen Fällen fällig (Vorher mit der Klasse abgemacht) Bei Kindern, die auch das ignoriert haben oder bei denen am gleichen Tag dann die aktuelle Hausaufgabe fehlte, habe ich angerufen. Eltern, die (So mein Eindruck) kein Wort verstehen, von dem was ich gesagt habe (russische Spätaussiedler) oder zu allem ja und Amen sagen - ohne dass sich etwas ändert. Wir machen ab, dass ich im Hausaufgabenheft unterschreibe, dass das Kind sich die Hausaufgaben notiert hat (ich bitte im Gegenzug darum, dass die Eltern dann die Hausaufgabe des jeweiligen Tages unterschreiben - NICHTS). "Nachsitzen" lassen kann und will ich die Kinder nicht (bei anderen Kollegen schlecht und selbst will ich nicht noch freie Stunden dableiben, um dann auch noch die sechste anzuhängen, wenn ich an dem Tag nur vier STunden habe -sorry). Ich weiß im Moment nicht mehr weiter und habe das Gefühl, dass ich die Energie, die ich hier investiere viel besser nutzen könnte......
Es sind auch immer die gleichen Kindern (und bei denen fehlen dann nicht nur bei mir die Hausaufgaben, sondern auch beim Klassenlehrer, aber der ist es Leid, sich da so reinzuhängen.....). Ich sammele übrigens auch regelmäßig die Hefte ein und sehe sie durch / schreiben einen persönlichen Kommentar drunter.... Außerdem besprechen wir die Hausaufgaben zu Beginn der STunde und vergleichen...Es ist also nicht so, dass das Hausaufgaben sind, die dann nicht eingefordert oder beachtet werden. Ich weiß grad echt nicht mehr weiter.....
Wie geht ihr mit solchen Kindern / Eltern um?
Ich bin für jede gute Idee dankbar....
LG
RR<br>