UB zum Thema Lesen Klasse 1

  • Hallo íhr!


    Hat jemand eine gute Idee, was ich in einem Unterrichtsbesuch im ersten Schuljahr zum Schwerpunkt Lesen machen könnte.
    Bin von meinen eigenen Ideen noch nicht so ganz überzeugt.


    Schon einmal DANKE,


    liebe Grüße und noch schöne Osterferien,
    Sina!<br>

  • Hallo Sina!


    Mach doch eine Werkstatt mit differenzierten Leseübungen (vorerst brauchen es ja nicht ganz so viele Aufgaben sein wie manchmal werkstattüblich).
    Man kann beispielsweise ein (Frühlings)Gedicht als Grundlage nehmen und verschiedene Angebote dazu erstellen: Suchsel (auch am Computer in der Lernwerkstatt), Wörter, die wachsen, Reimwörter im Gedicht einsetzen, Versuche, betont zu lesen auf Kassette aufnehmen (evt. auch verklanglichen), Unsinnswörter etc
    Du könntest den Vorschlag von Frieß (Frieß, J.: „Was der Winter bringt“. Differenzierte Leseübungen an einem Wintergedicht von Heidi Kaiser. In: Grundschulmagazin 11 – 12 2001. S. 49 – S. 54.) auf das erste Schuljahr und die entsprechende Jahreszeit abändern....
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
    Ronja


    <br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sina,


    ich habe mal das Gedicht 'Der Faden' von Josef Guggenmos in einem UB mit dem Schwerpunkt Texterschließungsverfahren gemacht.
    Den Entwurf kannst du von meiner Homepage http://www.strucken-online.de herunterladen. ;)
    Ist bei Kindern und der Fachleiterin gut angekommen.
    <br>

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Wie fit sind denn die Kinder? Kennst du das Kamuffel von Jürgen Reichen. In Anlehnung daran hat eine LAA von mir mal "Zwerge" gemacht in Stationentraining, "Die Zwergenpolizei benötigt Hilfe". Es gab eine Zwergenbeschreibung, wonach die Kinder einen Zwerg anmalen mussten. Sie mussten Zwerge heraussuchen, zeichnerisch verändern u.ä.
    Die Sache von Reichen war aufwändiger. Es gab aus Fimo gebastelte Kamuffel, die heruasgesucht werden mussten, Kamuffel mussten zeichnerisch verändert werden, Rätselkarten "Wer bin ich"?, wenn dich etwas anspricht könntest du mailen.


    Ansonsten habe ich kleine Ganzschriften gelesen, z.B. Lars der kleine Eisbär, Mäusemärchen und Riesengeschichte.
    flip<br>

  • Hallo ihr!


    Schon einmal vielen Dank für eure Tipps. Die haben mich schon ein Stück weitergebracht.
    An Elefantenflip: Was ist das Kamuffel? Ich habe den Namen schon einmal gehört, kann damit aber nichts anfangen und finde auch nirgendwo Infos. Die Sache mit der Ganzschrift würde mich auch interessieren. Die Kinder in meiner Klasse haben an einem Projekttag zum Lesen schon einmal zu einem Bilderbuch gearbeitet (Stationenlauf), aber keine der Stationen hatte damals etwas mit Lesen zu tun. Wie hast du mit deinen Ganzschriften denn gearbeitet?


    Liebe Grüße,
    Sina!
    <br>

  • Die Kamuffel sind auch eine Art Ganzschrift von Reichen. Sie sind einfach gezeichnete Tiere, schwer zu beschreiben, vielleicht findest du sie im Internet unter Reichen oder Heinevetter. Ansonsten können wir kontakten, du könntest mich unter Mitglieder anmailen, persönlicher Kontakt.


    Mit einer Ganzschrift habe ich kurz beschrieben so gearbeitet:
    Ich habe aus einem Buch Auzüge abgeschrieben, dann den Text an passenden Stellen abgebrochen, Fragen zum Text/Quiz angeschlossen, Aufforderungen zu kreativen Momenten eingeflochten, Grammatik und ähnliches, freie Schreibanlässe, gebundenes Schreiben, einfach alles was mir dazu einfiel. Für einen U-besuch böte es sich wenn nur der Bereich Lesen gefragt ist, dann an, Stationen o.ä. zum Lesen anzubieten.
    flip<br>

Werbung