Hi,
ich habe vor in einigen Wochen eine Lehrprobe zum Thema Geometrie zu halten. Dabei soll es um die Einführung der geometrischen Grundformen in meiner zweiten Klasse gehen (in der ersten Klasse wurden diese aus Zeitgründen nicht besprochen).
Ich bräuchte schöne Ideen, was man dazu machen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Petra<br>
-
-
Im zweiten Schuljahr muss es wahrscheinlich über das Kennenlernen und Benennen von Formen hinausgehen, oder?
1) schulgang: Formen in der Umwelt wiedererkennen2) Tiefergehende Auseinandersetzung mit den Formen:
Buch "die kleine Prinzessin findet formen (Carlsen--Verlag), dort sind eigentlich nur Bilder und ein kurzer Text, am Ende könnte man einen Stationslauf machen und Formen wiederfinden, selber etwas aus Formen zusammenstellen, auslegen unter www.mediator.de findest du sogar noch ein
Programm für den Computer.oder: Graf Tüpo, Lina Tschornaja und die anderen, Formen spielen zusammen und stellen Figuren da, am Ende die Aufforderung: Spielst du mit, man muss aus den vorgegebenen Formen etwas zusammenlegen.
3) Tangram ??? findest du wahrscheinlich jede Menge Entwürfe, ich habe auch irgendwo in dem Forum einen Link benannt, wo ein Unterrichtsbesuch dazu im Netz zu finden ist.
ansonsten findest du in den Raabits noch gute Ideen
4) Man könnte auch ein Formenbuch basteln, in das verschiedene Dinge hineingehören.
5) Es gibt eine Geschichte in der Grundschulzeitschrift (?), wann weiß ich nicht genau, müsste ich nachgucken, dauert aber, wenn dus brauchst, sage Bescheid: Das kleine blaue Quadrat : Ihm wird es langweilig und es möchte sich verwandeln: Falten von Formen/Gegenständen aus dem Quadrat
Hoffe, es hilft
flip<br> -
Das hilft sehr.
Aber es geht bei meiner Lehrprobenstunde wirklich nur um Kennenlernen der Begriffe und die Merkmale der Formen, da es sich um eine Einführungsstunde handelt und die Kinder noch keine Erfahrung mit den Formen haben.
Tangram und Transfer für das Auffinden der Formen in der Umwelt, wird dann im Laufe der Reihe behandelt.
Aber natürlich ist mir das Wichtigste eine sehr schöne Idee und Aufmachung für die Lehrprobenstunde.
Petra<br> -
Ich würde den Kindern einen Fotoapparat in die Hand drücken - im Schulgebäude und auf dem Schulhof, per Sofortbildkamera Formen suchen.
Als Einstieg vielleicht eine Geschichte erfinden: Das Dreieck, das in einer dreieckigen Welt lebt, alles aus Dreiecken, und das auf Wanderschaft geht .....
Oder : Ein Dreieck wird von einem bösen Zauberer verzaubert werden soll, dass sich aussuchen kann,in welche Form, um andere Formen zu entdecken.TIP: Vielleicht kannst du die Formen als Stabpuppen einarbeiten.
Da wird dir bestimmt noch was einfallen.<br> -
Schau mal auf unserer anderen Seite unter http://www.primarlehrer.de/material_2.html nach.
Da findest du eine Lehrprobe von mir, zu genau diesem Thema. Vielleicht gefällt sie dir.
Aber als Grundlage kannst du diese in jedem Fall nutzen.Daniela<br>
Werbung