So, nochmal ein Hilferuf von mir.
Nachdem ich mich hinsichtlich meiner HuS-Prüfungsstunde schon etwas beruhigt habe, kommt mir so langsam Deutsch in den Sinn.
Im möglichen Prüfungszeitraum habe ich dort das Thema "Verben". Es handelt sich um eine 5. Klasse Hauptschule mit sehr vielen Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Ich würde gerne eine Lerntheke machen, die vor allem viel differenziertes MAterial bietet.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich eher auf die Stellung im Satz (für meine DaZ-Kinder wirklich wichtig) oder auf die Konjugation (ebenfalls anspruchsvoll für DaZ) rausgehe (beides steht in meinem Plan, aber das kann ich ja dann nach Belieben etwas legen.. ;-))
Zu beidem fallen mir zwar einige Übungen ein, aber nicht unbedingt die abwechslungsreichsten Knüllerdinge für eine Prüfungsstunde.
Habt ihr da vielleicht nette Ideen?
Ich weiß, meine Anfrage ist vielleicht etwas billig. Aber mir geht so viel im Kopf herum, dass ich überhaupt nicht konkret denken kann, bzw. meine Gedanken nicht geordnet bekomme. Vor allem hoffe ich, dass mich nun doch schon einige hier kennen und wissen, dass ich nicht nur um Rat frage.
Liebe Grüße und schon mal ein Danke im Voraus
Padma