Leseverstehen: Gruppenpuzzle Berufe

  • Hallo ihr,


    ich plane gerade pro Woche für die Lehrprobe eine Prüfungsstunde und nun hänge ich bei der Stunde mit dem Thema "Informationen aus einem Sachtext" entnehmen. Die Erarbeitungsphase möchte ich mit einem Gruppenpuzzle und einem Stichwortzettel machen (ich habe das bereits behandelt) und als Abschluss hatte ich ein Berufslexikon in Form eines Lückentextes vor. Mir fehlt jedoch ein schöner Rahmen. Habt ihr eine Idee? Alternativ dachte ich daran mit Berufe raten (Tabu) einzusteigen, um das Vorwissen zu aktivieren, aber ich habe keine Idee, wie ich dann zum Schluss den Bogen spannen soll. Und meine Prüferin in Deutsch liebt runde Sachen. ?(


    Liebe Grüße
    Pim

  • Mhm, ganz toll wäre es, wenn du vorher die Berufswünsche deiner Kids erheben könntest und sich die Texte dann "an den Interessen" der Kinder orientieren. Könntest du ja vorab machen und dann die beliebtesten in der Stunde behandeln.


    Als Abschluss nimmst du den Lückentext, hab ich das richtig verstanden? Damit sie dann ein Berufslexikon haben. Wäre also so, als ob jemand zur Berufsberatung geht und sich beraten lässt. Wie wäre es mit einer Art Hörspiel, also eine gestellte Aufnahme? Blabla sitzt auf dem Biz, erzählt von seinen Wunschberufen, Biz-Frau/Mann sagt "Hier hast du Informationsmaterial, lies das mal durch. Vielleicht fällt es dir dann leichter dich zu entscheiden." Oder mehrere Kids gehen zum Biz und holen sich Material für ihre Traumberufe...


    Ihr lest die Texte, füllt die Lückentexte aus und am Ende kannst du ja mit Klebepunkten entscheiden lassen, für welchen Beruf sich die Kinder deiner Klasse entscheiden würden. Ganz zum Schluss dann vielleicht eine Blitzlichtrunde, in der einige kurz erläutern, warum sie sich für diesen oder jenen Beruf entschieden haben. Vielleicht bräuchtest du dafür nicht einmal ein Hörspiel. Bilder von Jugendlichen mit einer Denkblase, in der ein Bild des Berufs abgebildet ist und du erklärst in zwei oder drei Sätzen die Situation.

  • Nächste Woche ist es also endlich soweit (und ich hoffe dieses Mal stimmt der Termin).
    In Deutsch habe ich in der Woche (wie auch in denen darauf): "Informationen mit Texten entnehmen stehen". In der Stunde möchte ich das Gruppenpuzzle zu den Berufen machen.
    Die Idee mit dem Hörpspiel von Padma finde ich gut: Nur was pack ich da genau rein, damit es auch ein Hörspiel wird. Die Kinder besuchen das BIZ, und wollen sich über Berufe informieren, weil sie in der Schule ein Referat über ihren Traumberuf halten möchten. Allerdings hat die Dame überhaupt keine Zeit, da sie einen Vortrag halten muss. Sie drückt den Schülern (der Klasse) Informationsmaterial in die Hand. Überleitung zum Gruppenpuzzle.
    Habt ihr ne Idee, wie ich den Rahmen weiterhin halten kann? Die Schüler erstellen dann den Stichwortzettel, berichten in einer neuen Gruppe über ihren Beruf und dann lose ich verschiedene Schüler aus, die ihren Beruf vorstellen.
    Als Abschluss dachte ich dann an das Beruflexikon mit Steckbriefen (eventuell wenn die Frau wieder keine Zeit hat, damit sich die Schüler gleich orientieren können?!)

Werbung