Hi zusammen,
so, frisch im neuen Studiengang und ich bin etwas hinterher mit den Hausarbeiten (war ja zu erwarten). Aufgabe ist eine Unterrichtseinheit für ein Buch zu planen, Klassen 7-13. Die Einheit soll vier Wochen einnehmen, 12 Stunden, 60 Minuten pro Stunde.
Die Probleme wären diese:
- Zielgruppe ist eine 9. Klasse (oh joy). Ich war schon in einigen 9. Klassen...aber nicht im Englischunterricht.
Lässt man Schüler das Buch daheim lesen? Vorher oder während der Einheit? Ich kann doch nun wirklich nicht die ganze Stunde darauf verschwenden mit denen gemeinsam zu lesen. (Wo bliebe denn da die angepriesene Aufteilung meiner Stunden?) Soll ich da jetzt ernsthaft erwarten, dass die das Buch daheim lesen und voller Elan und Wissen zu meinem Unterricht erscheinen? (Es ist eine hypothetische Unterrichtseinheit...mit einer hypothetischen Klasse, ich kann also eigentlich mit positiver Naivität an die Planung gehen.)
- Ich weiss noch, dass wir alle unser eigenes Buch hatten. Das ist hier eigentlich nicht so normal, also, dass sich Leute ihre Materialien selbst besorgen. Ich kenne genug Schüler, die nicht mal nen Stift mit zur Schule bringen. Darf man Bücher kopieren? Wie weit kann ich damit gehen, bevor mich die Copyright-Polizei abholt? Ich denke nicht, dass ich erwarten kann, dass meine Schule eine Kopie für jeden Schüler besorgt. An vielen Schulen dürfen die nicht mal ihre Schulbücher mit heim nehmen, weil, sie bringen sie vielleicht nicht wieder. Obwohl, sowas würde an meiner mir selbst erträumten Schule wahrscheinlich nicht passieren.
Also, Hilfe...wie behandelt man ein Buch im Unterricht? Ich hab zwar einige Ideen, aber die Fragen, wann und wie man denn die SuS dazu bekommt das Buch zu lesen, verwirren mich wirklich.
Danke für die Hilfe.
Dejana