WER KENNT Gregor Tessnows Jugendroman "Knallhart" ?

  • Hallo Zusammen,


    ich suche nach einer Literaturvorlage, die für eine neunte Realschulklasse geeignet wäre um das mündliche sowie schriftliche Argumentieren zu erproben/ anzuwenden.


    Hat bereits jemand das Buch "Knallhart" gelesen und kann mir kurz skizzieren, ob ihr die Thematik für geeignet haltet? Habe die Buchempfehlung bei lehrer-online entdeckt.


    http://www.lehrer-online.de/dyn/536982.htm



    Hintergrund: Ich würde mit meinen Schülern gerne eine Gerichtsverhandlung durchführen. Hierzu wäre mir persönlich die "Deckung" einer literarischen Rolle sicherer.
    So kann man sich leichter an brisantere Themen wie bspw. Gewalt an Schulen heran wagen.


    Aber auch andere Anregungen helfen mir weiter!
    Es kann sich dabei um einen Roman, ein Jugendbuch oder eine schöne Erzählung handeln (o.ä.),
    auf jeden Fall sollte der Kontext aus dem Umfeld der Jugendlichen stammen.


    Ich bin bei meiner Themenwahl auch durch einige Bereiche etwas eingeschränkt.
    Vielleicht kennt jemand von euch einen guten Text/ ein gutes Buch in dem eine "Steilvorlage" zum Argumentieren - debattieren - verhandeln gegeben ist...


    Die Alternative wäre "freies Argumentieren" - wobei mir die meisten Themen bislang nicht gefallen....
    Jede Hilfe und Idee ist willkommen!
    Herzlichen Dank und viele Grüße
    phoenixe

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mit meinen Schülern (Förderklasse) den Film "Knallhart" anzuschauen und dazu parallel etwas in Deutsch zu machen. Das Buch schaffen wir zeitlich nicht.
    Hat diesen schon jemand gesehen?
    Bin darauf gestoßen, da er derzeit im Programm der Landesschulkinowochen ist. Und das Thema klingt nicht schlecht.


    Ich bin mir noch unsicher, da mir die Kurzzusammenfassung so scheint, als ob der eine Türke (Hamal) schlecht wegkommt. In meiner Klasse ist ein sehr hoher Ausländeranteil und ich möchte nicht, dass sich diese dann "diskriminiert" fühlen.


    Vielleicht hat ja schon jemand den Film gesehen?


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion,


    ich habe das Buch damals gelesen, aber dann nicht im Unterricht eingesetzt.
    Im Moment überlege ich auch gerade wieder, ob sich die Thematik für meine HS-Klasse eignen würde - mit den gleichen Bedenken wie Du, da wir auch einen großen Anteil ausländischer Schüler haben. Ich habe mir damals das Filmheft von der Bundeszentrale für politische Bildung bestellt. Vielleicht hilft dir der Link weiter. Es gibt jetzt sogar die pdf-Version.


    [URL=http://www.bpb.de/publikationen/HT34CM,0,0,Knallhart.html]http://www.bpb.de/publikationen/HT34CM,0,0,Knallhart.html[/URL]


    Viele Grüße
    phoenixe

  • Den Roman von Tessnow kenne ich nicht, ich hätte aber vielleicht einen anderen Vorschlag. Es gibt einen sehr guten Jugendroman von Zoran Drvenkar: "Cengiz und Locke". Hierin geht es um Gewalt zwischen rivalisierenden Jugendbanden. Auch hier kommen ausländische gewaltäter vor, jedoch nie eindimensional gezeichnet. Außerdem ist der Autor selbst in Berlin aufgewachsener Kroate, es ist also schwierig, ihm Rassismus vorwerfen zu wollen;-) Soweit ich weiß, gibt es zu dem Buch auch Unterrichtsmaterialien. ;)

Werbung