Hallo Ihr Lieben,
wir denken in der FK Englisch darüber nach, wie wir unseren Unterricht umbauen können - motivierender, aktueller und kompetenzorientierter, auch gerne mit Projekten, evtl. jahrgangsübergreifend.
In meinem Ref ist mir mal das Sprachendorf begegnet, das machen einige Realschulen in NRW in der 8. Klasse. Dort werden typische Situation (Diebstahlsanzeige bei der Polizei, Bahnauskünfte, Touristeninfos usw.) aufgebaut und die Schüler müssen diese Situationen mündlich bewältigen.
Allerdings ist es mir nur "begegnet" und ich habe zwar so grundsätzliche Infos, aber mehr auch nicht. Im Internet finde ich fast gar nix drüber, außer daß es aus Holland kommt.
Meine Frage lautet nun: Wer plant sowas auch und hätte Lust sich auszutauschen? Auch in Richtung Leistungsmessung?
Ich habe schon ein paar organisatorische Ideen, z.B. daß man es prima in der Zeit machen könnte, wenn die 9er im Praktikum sind - da könnte man die Situationen aufbauen. Und die 10er vielleicht noch als Hilfskräfte engagieren...
Viele liebe Grüße