Liebes Forum,
in meiner sehr schwierigen und lauten Unterstufe der Höheren Handelsschule mache ich in Englisch gerade eine Reihe zu "Werbung".
Ich habe geplant, die SuS in Gruppen eigene Anzeigen erstellen zu lassen und diese auf einem Plakat erläutern zu lassen (Anwendung der AIDA-Formel, Zielgruppe etc.)
Nun ist die Arbeitsatmosphäre in der Gruppe schlecht und ich würde gerne nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Gruppenarbeit so evaluieren, dass es etwas bringt. Ich möchte den Schülern gerne Evaluationsbögen zur Einschätzung der Gruppenarbeit geben.
Welche Kriterien würdet ihr da verwenden?
Bisher habe ich:
- die erteilten Rollen (Team Manager, language watchdog etc.) wurden ernstgenommen
- Alle haben sich zu möglichst gleichen Anteilen beteiligt
- Alle haben sich bemüht, Englisch zu sprechen
- Die Arbeitsatmosphäre in der Gruppe war gut.
Mir fehlen aber noch Ideen zur Selbsteinschätzung des einzelnen Schülers. Oder würde ihr keine allgemeine Einschätzung, sondern besser direkt eine auf sich selbst bezogene Einschätzung vornehmen lassen?
Habt ihr Erfahrungen mit solch einer Evaluation?
Gebt ihr für das Ergebnis der ganzen Gruppe eine Note (Kollektivnoten sind ja an sich nicht erlaubt)? Ich denke, das würde gegen die Ellenbogenmentalität der Schüler helfen.
Dankbar für Anregungen, Juliet