... der Schüler haben
Ich habe in der Oberstufe, wo die Schüler an meiner Schule über eine recht heterogene Vorbildung verfügen, z.T. auch weil sie von unterschiedlichen Schulen und Schulformen stammen, aber auch durch die unterschiedlichen Lehrer, das Problem, dass ich gerne möglichst viel und genau einen Überblick hätte, wie der Leistungsstand der Schüler ist, um sie auf die Klausuren vorzubereiten.
Sie sagen oft nur auf Nachfrage, dass sie dies oder jenes nicht können. Bei 50 Schülern in zwei Kursen habe ich kaum die Gelegenheit, oft und viele Texte mitzunehmen. Wenn ich es tue, zweifle ich, ob meine Korrekturen überhaupt groß ankommen. Ich versuche, so oft wie möglich auch Partnerkorrektur zu machen, aber ich habe nur wenige Schüler, bei denen man wirklich sagen kann, dass sie in der Lage und Willens sind, ernsthaft und konstruktiv zu korrigieren.
Schreibt ihr oft Beispieltexte bzw. Beispielinterpretationen? Oder gelingt es euch oft, Texte mitzunehmen? Welche Verfahren haben sich bei euch bewährt?
Viele Grüße
Aktenklammer