Liebe Leute,
ich darf nun glücklicherweise ab nächster Woche eine Vertretungsstelle mit voller Stundenzahl am Berufskolleg antreten. Dort erwarten mich insgesamt 9 Lerngruppen, davon 6 in Englisch
Das Niveau ist insgesamt nicht sehr hoch, die Schüler sind vermutlich als "intermediate" bzw. "lower intermediate" einzustufen.
Nun suche ich nach einem netten Einstieg, also keinem Kennenlernspielchen im eigentlichen Sinne, da sich die SuS ja kennen. Was ich suche ist eher eine Übung für die erste Stunde, die mir hilft die SuS (und die vielen Namen ) und deren sprachliches Niveau etwas kennenzulernen. Schön wäre etwas, das schon irgendwie "richtiger Unterricht" ist, aber nicht direkt Lehrbuchunterricht, da ich mir auch gerne etwas Luft verschaffen möchte für die Planung, weil ich die Schulform noch nicht kenne - ich habe zwar von meiner Vorgängerin viele Infos bekommen, steige aber ohne Kenntnis der Lerngruppen nicht so ganz durch, wer jetzt genau was gemacht hat etc. Ich habe gerade das Buch "Creating Conversation in Class" durchgeblättert, aber die Übungen dort haben überwiegend den Nachteil, dass die Schüler untereinander reden, ich aber als Lehrerin nicht so ganz viel davon mitbekomme und es dann eher ein überflüssiges Kennenlernen der SuS untereinander wäre, die ja schon seit einem halben Jahr in eine Klasse gehen.
Habt ihr Erfahrungen was gut funktioniert, evtl. sogar im Bezug auf diese Zielgruppe (Handelsschule, Höhere Handelsschule, Fachoberschule)? Wie habt ihr angefangen?
Ich würde mich über Anregungen freuen,
viele Grüße, Juliet
edit: Tippfehler