Englisch am BK - Beginn in neuen Klassen

  • Liebe Leute,


    ich darf nun glücklicherweise ab nächster Woche eine Vertretungsstelle mit voller Stundenzahl am Berufskolleg antreten. Dort erwarten mich insgesamt 9 Lerngruppen, davon 6 in Englisch 8o
    Das Niveau ist insgesamt nicht sehr hoch, die Schüler sind vermutlich als "intermediate" bzw. "lower intermediate" einzustufen.


    Nun suche ich nach einem netten Einstieg, also keinem Kennenlernspielchen im eigentlichen Sinne, da sich die SuS ja kennen. Was ich suche ist eher eine Übung für die erste Stunde, die mir hilft die SuS (und die vielen Namen 8o ) und deren sprachliches Niveau etwas kennenzulernen. Schön wäre etwas, das schon irgendwie "richtiger Unterricht" ist, aber nicht direkt Lehrbuchunterricht, da ich mir auch gerne etwas Luft verschaffen möchte für die Planung, weil ich die Schulform noch nicht kenne - ich habe zwar von meiner Vorgängerin viele Infos bekommen, steige aber ohne Kenntnis der Lerngruppen nicht so ganz durch, wer jetzt genau was gemacht hat etc. Ich habe gerade das Buch "Creating Conversation in Class" durchgeblättert, aber die Übungen dort haben überwiegend den Nachteil, dass die Schüler untereinander reden, ich aber als Lehrerin nicht so ganz viel davon mitbekomme und es dann eher ein überflüssiges Kennenlernen der SuS untereinander wäre, die ja schon seit einem halben Jahr in eine Klasse gehen.


    Habt ihr Erfahrungen was gut funktioniert, evtl. sogar im Bezug auf diese Zielgruppe (Handelsschule, Höhere Handelsschule, Fachoberschule)? Wie habt ihr angefangen?


    Ich würde mich über Anregungen freuen,


    viele Grüße, Juliet


    edit: Tippfehler

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    Einmal editiert, zuletzt von Juliet ()

  • Hallo Juliet,


    ein ganz nettes Spiel, vor allem, wenn Schüler sich schon kennen, ist das Lügenwappen-Spiel. Gib's mal bei google ein.


    Im Grunde bzw. in der Kurzfassung geht es darum, dass jeder Schüler 3 Hobbies, Dinge/Eigenheiten etc. auf ein Lügenwappen schreibt, diese 3 Dinge dann präsentiert und die Klasse herausfinden muss, bei welchem er gelogen hat. 1 ist also erfunden, 2 sind richtig.
    Könnte mir das gut auch auf Englisch vorstellen.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Super-Lion

  • Ich werde Postkarten und/oder Bilder aus Illustrierten oder Zeitungen mitbringen. Die SuS dürfen sich eins aussuchen und drauf los assoziieren: warum haben sie das Bild ausgesucht? Sagt es etwas über sie aus? Woran denken sie, wenn sie das Bild sehen?
    Mal sehen, wie es klappt! ABer ich finde, es hört sich ganz gut an.


    Was ich auch noch kenne ist die Pfeifenputzer-Einführung. Jeder Schüler kriegt zwei Pfeifenputzer und muss daraus etwas formen, was etwas über ihn aussagt. Die Mitschüler müssen erraten was es ist. Finde ich auch ganz lustig.

  • Vielen lieben Dank euch beiden!
    Super-Lion, hast du das Spiel mit deinen BK-Leuten schonmal gemacht? Bei Google finde ich das für die Unterstufe (also jetzt Klasse 5/6), aber ich kann mir vorstellen, dass, wenn man die Sache mit dem Ausmalen des Wappens nicht macht, die Grundidee auch bei Erwachsenen gut klappt.
    Ich fürchte nur, dass die Ideen, auch die von Stadtkind, mit großen Lerngruppen problematisch, da langatmig, werden. Mit den beiden kleinen Klassen (15-20 SuS) werde ich euren Anregungen folgen, aber für 30-34 Leute muss ich mir glaub ich noch was überlegen.
    Übrigens, als ich nach dem Lügenwappen gegoogelt habe, habe ich ine Seite "Sign" gefunden, die ganz viele tolle Unterrichtsideen und Spiele enthält. Danke dafür!


    Viele Grüße, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    Einmal editiert, zuletzt von Juliet ()

Werbung