spielerisches Üben der verschiedenen Zeiten

  • Ich habe heute mit der 5, nachdem wir alles Zeiten wiederholt haben, ein kleines Wettbewerbsspiel gemacht, das ihnen viel Spaß gemacht hat und sie möchten es morgen noch einmal machen. Ich weiß nicht, wie es heißt, man hat 3x3 Kästchen mit den Formen und die Schüler müssen dann die Lösung sagen und bekommen dann das Zeichen ihrer Gruppe in das Feld. Ziel ist es, drei waagerechte, senkrechte oder diagonale Punkte zu bekommen.


    Nun suche ich nach einem anderen Spiel, um mit ihnen die Formen zu üben und zu festigen, da ich nicht unbedingt das gleiche Spiel noch mal machen möchte und ich ihnen auch nicht nur AB geben möchte. Habt ihr noch eine Idee?

  • Bingo? In Mathe nenne ichs auf jeden Fall Bingo *g*.


    Vielleicht als Menschen- Memory?
    Spiele ich manchmal bei Adjektiven. Immer zwei Schüler finden sich zusammen und denken sich Gegensätze aus (z.B. schön - hässlich). Zwei Schüler warten vor der Tür.
    Wenn alle "Paare" sich gefunden haben, dürfen die von draußen wieder reinkommen und spielen "Memory". Der erste trifft dann natürlich schön und ängstlich (z.B.), das Gelächter ist groß und der nächste ist dran.
    Das geht bestimmt auch mit Dreierpaaren (z.B. ist einer der Infinitiv, der andere das Verb in der 3. Pers. Präsens, der andere in der 3. Pers. Präteritum).


    Ich habe Bücher aus dem Auerverlag (Rechtschreibspiele mit Pfiff bzw. Grammatikspiele mit Pfiff), da sind zu dem Thema auch Brett- und Legespiele drin, kannst du halt nicht mit der ganzen Klasse spielen. Bei 4teachers hab ich letztes Jahr mal ein Memory zu den Zeiten gefunden.


    Bin mal gespannt, was noch für Ideen kommen!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Mir ist noch eingefallen, dass man ja auch dieses "Wörterfressen" oder wie das heißt spielen kann, bei dem die Schüler hintereinander stehen und bei einer richtigen Lösung sich z.B. hinten anstellen. Wenn dann der 1. drei Mal durch ist, hätte die Gruppe gewonnen. Ich gucke jetzt noch mal nach dem Wörter-Memory ... ich fürchte aber, dass das vorbereitungsintensiv ist, das hätte ich schon am WE vorbereiten müssen :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele in Englisch immer Vokabelfußball. Das kannst du auch mit den Zeiten machen. Bei 4teachers war auch mal eine gute Vorlage dazu - schau dort mal.
    Dazu malst du ein Fußballfeld an die Tafel, in der Mitte ist ein Magnet o.ä., der den Ball darstellt. Es gibt zwei Mannschaften. Du fragst einen Schüler eine Vokabel (bei dir also eine Zeit). Weiß er das Wort, ist die Gruppe nochmal dran und der Ball wandert eine Linie weiter Richtung Tor. Weiß die Gruppe dreimal hintereinander ein Wort, schießt sie ein Tor und bekommt einen Punkt. Dann ist die andere Gruppe dran.
    Weiß ein Schüler das Wort nicht, dann wandert der Ball wieder in die Mitte und die andere Gruppe hat die Chance, das Wort zu nennen. Weiß sie es, wandert der Ball eine Linie weiter in Richtung ihres Tores, ansonsten sind die andern wieder dran.


    Dann fällt mir noch Katz und Maus ein, ein Spiel, bei dem es um Schnelligkeit geht. Die eine Hälfte der Klasse sind die Katzen, die andern die Mäuse. In jeder Gruppe wird laut durchgezählt, so dass es zu jeder Zahl je eine Katze und eine Maus gibt.
    Dann sagst du eine Zahl, also z.B. die 5 und sagst das Verb. Jetzt müssen die Fünfer beide so schnell wie möglich die richtige Zeit nennen. Wer schneller ist, gewinnt den Punkt für seine Gruppe. Wenn die beiden 5er das Wort, bei dir also die Zeit, nicht wissen, rufst du eine andere Zahl auf.


    Ach so, das Spiel, das du in deinem ersten Beitrag erwähnst, heißt "Tic tac toe".

  • ich kombiniere immer "Katz und Maus" und "Vokabelfußball". Das heißt, es wird durchgezählt und die beiden Mannschaften spielen gegeneinander. Ist spannender und sichert die Aufmerksamkeit beider Gruppen.


    Gerade in der Unterstufe werden die Vokabeln intensiver gelernt, wenn ich vocab football ankündige, als wenn ich einen Test schreibe... man will sich ja nicht vor allen blamieren.


    Grüße
    Lolle

  • Ich kenne ein Spiel, das man in beiden Fächern, Eng und Deu spielen kann (oder Spanisch, Frz. etc..), es heißt Fly swatter game: man braucht zwei Fliegenklatschen und die Tafel, dabei schreibt man entweder einen oder mehrere Sätze mit grammatik. Phänomenen an die Tafel (z.B.zum Thema Grammatik, adverbiale Bestimmungsn.. oder eben Vokabeln in ganzen Sätzen etc.).


    Dann teilt man die Klasse in 2 Teams, holt jeweils zwei Sch. nach vorn und die schlagen mit der Klatsche möglichst schnell auf das Wort, das ich abfrage (Vokabel, adverb. Best. der Zeit. etc..), Punkt für das schnellere Team, Wechsel nach z.B. 3 Fragen...
    Macht Spaß, erfordert aber auch ein bisschen Disziplin (Fliegenklatsche!) und schult ungemein gut spielerisch Vokabeln etc.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von school teacher
    Ich kenne ein Spiel, das man in beiden Fächern, Eng und Deu spielen kann (oder Spanisch, Frz. etc..), es heißt Fly swatter game: man braucht zwei Fliegenklatschen und die Tafel, dabei schreibt man entweder einen oder mehrere Sätze mit grammatik. Phänomenen an die Tafel (z.B.zum Thema Grammatik, adverbiale Bestimmungsn.. oder eben Vokabeln in ganzen Sätzen etc.).


    Dann teilt man die Klasse in 2 Teams, holt jeweils zwei Sch. nach vorn und die schlagen mit der Klatsche möglichst schnell auf das Wort, das ich abfrage (Vokabel, adverb. Best. der Zeit. etc..), Punkt für das schnellere Team, Wechsel nach z.B. 3 Fragen...
    Macht Spaß, erfordert aber auch ein bisschen Disziplin (Fliegenklatsche!) und schult ungemein gut spielerisch Vokabeln etc.


    Danke für den Tipp, das klingt ja richtig gut! :)

Werbung