Da wir zum neuen Halbjahr einen neuen Stundenplan bekommen, habe ich nun recht kurzfristig höchstwahrscheinlich die Chance, eine AG in Englisch anbieten zu können. Da ich mich noch nicht festgelegt habe, bin ich für alle Ideen offen. Welche AGs kennt ihr im Fremdsprachenbereich oder was fällt euch ein?
Meine Ideen bisher:
- englische Sketche
- E-Mail-Austausch (aber sehr schwer zu organisieren, da eine AG ja immer zu einem festen Zeitpunkt stattfindet und es sehr unwahrscheinlich ist, dass bis zu diesem Zeitpunkt alle Schüler eine Antwort ihres Mailpartners bekommen haben, oder?)
Deshalb könnte man möglicherweise unter dem Namen Englisch-AG sowohl Mailaustausch als auch Sketche o.ä. koppeln, dachte ich.
Was bei uns leider nicht laufen wird: Stark an den konventionellen Unterricht angelehnte und sehr verkopfte Sachen wie Lektüre-AGs, die Kollegen bereits angeboten haben, die aber aus Mangel an Interessenten nie stattfinden konnten.
Eine weitere Idee wäre:
- englische Konversation: Englisch reden und Taboo-Spielen u.ä. auf Englisch, aber auch da müssten die AG-Inhalte sehr motivierend sein, um Teilnehmer zu finden
Habt ihr weitere Ideen bzw. was haltet ihr von meinen Ideen?
Liebe Grüße
Referendarin