Unterrichtsbesuch Deutsch 5. Klasse HS

  • Hallo an alle,


    ich habe nächste Woche nach meinem Unterrichtsbesuch in MNK auch meinen letzten Unterrichtsbesuch in Deutsch in einer 5. Klasse Hauptschule. Und da ich von euch immer so tolle Ideen bekommen, bin ich wieder auf eure Hilfe angewiesen.
    Ich dachte ich mache etwas zum Leseverstehen zu Weihnachten in anderen Ländern (wie in MNK, aber natürlich anders aufgebaut ;-)) In meiner Klasse ist Gruppenarbeit kaum möglich. Ich wäre euch für eine Sammlung von Ideen dankbar. Wie kann ich die Stunde spannend gestalten und auch ein schöner Rahmen fehlt mir noch völlig.
    Ich dachte eventuell daran, ein Interview schreiben zu lassen??

  • Hier mal meine Vorüberlegung:


    Ich dachte daran, dass ich verschiedene Weihnachtsgegenstände mitbringe. (--> Kerze, Krippenfigur, Stern, Plätzchen...). Dann erzähle ich, wie bei mir in der Familie Weihnachten gefeiert wird. Aber wie ist es in anderen Ländern eigentlich?
    Die Schüler erhalten verschiedene Texte über verschiedene Länder. Dann gehen sie in Partnergruppen zusammen und schreiben auf 5 - 7 Karten Stichworte aus dem Text auf, dass sie nachher den Inhalt mit der Hilfe von Stichworten erzählen können.
    Im abschließenden Sitzkreis werden dann an einen Weihnachtsbaum in der Mitte die Karten gehängt und die Schüler erzählen dazu kurz den Inhalt ihres Textes.


    Wie findet ihr das? Ich bin noch nicht ganz zufrieden. Vor allem die Abschlussphase gefällt mir noch nicht.

  • Warum sammelst du nicht bei den Schülern Antworten für ein typisch deutsches Weihnachtsfest? Dann wären sie sofort integriert.

  • Frodo> Da hast du Recht. In der Planung denkt man unter Stress an solche Dinge nicht mehr. Man soll doch immer auf eine hohe Schüleraktivität achten.


    Habt ihr sonst noch andere Ideen? Oder wie findet ihr die Planung? Was ändern? Alles ändern? Ich bin gerade einfach nur ausgebrannt (wie ich es gerne nenne ;-)) und einfach nicht mehr kreativ.

  • Falls du Kids aus verschiedenen Kulturen in deiner Klasse hast, könntest du ihnen auch als HA zum UB aufgeben, Gegenstände aus ihrer Kultur mitzubringen, die am Weihnachtsfest eine besondere Bedeutung haben (wirklich die Gegenstände mitbringen oder ein Bild, ggf. aus dem Internet). Können auch besondere Gerichte sein, die traditionell an Weihnachten gekocht werden.
    Die Sachen werden dann im UB von den SuS vorgestellt (hohe SuS-Aktivität) und miteinander verglichen. Oder so...


    LG,


    Vivi

  • > Vivi leider habe ich keine Kinder aus anderen Kulturen in meiner Klasse.


    Ich komme gerade einfach nicht weiter mit meiner Vorbereitung. Ich bin am Verzweifeln. Mein Fachleiter hat sich neulich gegen eine zu lange Präsentation ausgesprochen. Ich frage mich nun jedoch, wie ich es anders machen soll. Ich glaube nicht, dass ich meinen Kindern in der kurzen Zeit noch die Methode des Kugellagers beibringen kann.


    Ich dachte, dass ich Expertengruppen bilde, denen ich dann Würfelfragen zum Text gebe und sie anschließend Stichwörter auf Wortkarten schreiben lassen.
    Jedoch würde dann die Präsentation kommen. Habt ihr eine Alternative?
    Als Abschluss dachte ich an Jeopardy.
    Findet ihr noch einen Vergleich zwischen Deutschland und den anderen Ländern wichtig?
    Oder soll ich keine Expertengruppen bilden, sondern nur ein Land z.B. Amerika behandeln?

  • Oder noch eine andere Idee:


    Als Einstieg lege ich typische Gegenstände zu den Bräuchen in den anderen Ländern und Wortkarten mit den Ländernamen in den Sitzkreis. Die Schüler bringen ihr Vorwissen ein und ordnen die Wortkarten den Gegenständen zu.
    Anschließend bekommen die Kinder Texte, die in zwei Puzzleteile zerlegt sind und suchen ihren entsprechenden Partner. In dem Text unterstreichen sie wichtige Stichwörter und schreiben 5 Stichworte auf einen Stichwortzettel. Der soll ihnen dann später helfen, den Inhalt wiederzugeben.
    Dann treffen wir uns wieder im Sitzkreis. Nacheinander wird geschaut, ob die Gegenstände richtig zugeordnet sind und erklärt, wieso gerade dieser Gegenstand für das spezielle Land da liegt. Die Kinder geben kurz ihren Text wieder.
    Als Abschluss wird dann zur Ergebnissicherung Jeopardy gespielt. Die Siegergruppe erhält Schokoweihnachtsmänner.


    Was haltet ihr davon?

  • Kommen die mit so vielen Stuhlkreisphasen klar?
    Mit meinen 5ern hätte ich dabei richtig große Probleme. Aber vielleicht sind deine ja pflegeleicht? ;)


    Ansonsten finde ich die Stunde nett, aber vielleicht eher eine HuS- statt eine Deutschstunde.
    Ziel ist ja die Erschließung eines Sachtextes und nicht das Kennenlernen verschiedener Weihnachtsbräuche. Von daher wäre ich etwas vorsichtig.

  • Padma > Das Gleiche hab ich mir auch schon überlegt. Also das mit dem HuS - Deutsch.
    Aber wie könnte ich mehr auf die Deutschstunde kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Was mir bei deiner Planung nicht ganz klar ist, ist die Unterrichtsreihe. Bis jetzt sieht es für mich so aus, als sei das eine Einzelstunde losgelöst von jeglicher Reihenplanung.
    Das hätte bei uns Probleme gegeben.


    Grade in Deutsch unterrichtet man doch in Reihen.

  • referendarin: Du hast Recht, dass es eine Einzelstunde ist. Jedoch habe ich die Einheit "Satzglieder" behandelt und bin damit jetzt fertig. Am Mittwoch ist meine letzte Stunde vor Weihnachten. Ist nunmal blöd, dass an diesem Tag der Unterrichtsbesuch stattfindet. Deshalb habe ich ausnahmsweise eine Einzelstunde geplant. Meine bisherigen Unterrichtsstunden, die mein Fachleiter gesehen hat, waren immer in Reihen integriert.

  • Und was hast du jetzt gemacht?
    Sorry, dass ich dich zwar kritisiert habe, dir aber keine Hilfestellung geben konnte. Der Vorweihnachtsstress, du weißt schon...

  • Hallo Padma,


    das ist kein Problem Ich bin über jede Anregung/ Kritik dankbar, da ich so meine Stunde nochmals besser durchdenken kann.
    Ich haben meinen Unterrichtsbesuch morgen und geh etwas auf Risiko mit einem Gruppenpuzzle. Ich werde berichten, wie er gelaufen ist.
    Gruß Pim

  • Hallo Padma,


    Unterrichtsbesuch überstanden. Also von der Stunde her hat alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe meinen Fachleiter dann gefragt, ob ich so bestanden hätte. Dann meinte er ja, aber nicht besser als drei. Meine Mentorin hätte die Stunde viel besser eingeschätzt. Jaja so ist es Aber hauptsache vorbei.
    Jetzt erstmal Ferien (die nicht wirklich Ferien sind).
    Gruß Pim

  • Bei uns halten die sich immer ganz bedeckt mit ihrer Noteneinschätzung.
    Außerdem zählt ja die Prüfung! Deshalb Glückwunsch und Frohe Weihnachten!!!

Werbung