Gehalt RS in Niedersachsen/Verbeamtung

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie viel Realschullehrer/innen in Niedersachsen verdienen? Angestellt oder Verbeamtet?


    Und noch eine wahrscheinlich blöde Frage: wann wird mensch denn normalerweise verbeamtet, nach dem Referendariat. Bis wann geht das in NS? Ich bin Quereinsteigerin und kenne mich noch nicht so gut aus...


    viele Grüße
    Anila<br>

  • Hallo Anila,
    ich bin Realschullehrerin in Osnabrück. Ich helfe Dir natürlich gerne. Frage: wie alt bist Du? Wo wirst Du voraussichtlich landen? Hast Du Kinder? Ich schreibe Dir dann das Einkommen für eine angestellte oder verbeamtete Lehrerin. Du kannst, wenn Du bestimmte optimale Voraussetzungen erfüllst noch bis 45 verbeamtet werden. Üblich ist nach dem Referendariat als Quereinsteigerin eine Anstellung.
    Viele Grüße
    Christel


    Edit: quote-tag entfernt

  • Hallo, auch mich würde interessieren, was ich in Niedersachsen verdienen werde. Habe eine feste Vollzeitstelle (Angestellte) zum 1. Feb 07 an einer Grundschule, bin 26, verheiratet, keine Kinder. Gehaltsstufe kenne ich noch nicht, da ich den Vertrag erst übernächste Woche unterzeichne. Wird aber wohl die übliche Einstufung sein, wie auch immer die aussieht.
    Bei google habe ich grad gesucht und dort einen "Ortszuschlag" gefunden. Bekommen Lehrer den auch? Wie ist der Unterschied zwischen dem Gehalt von Angestellten und Beamten?
    Bin dankbar über jeden Hinweis!

  • nehmen wir mal das "üblichste" an: ledig, 25 jahre, keine kinder


    angestellt (teilzeit, da nds. nicht volle stundenzahl vergibt):


    neuerdings tvd-l, fallgruppe 11 &gt; ab 2.jahr ca. 1600-1700 euro netto
    im 1.jahr verdienst du dank tvd-l kaum mehr als im referendariat


    beamten (vollzeit):


    a12 &gt; ca. 2300 euro netto minus deinen gkv beitrag


    EDIT patti:


    seit 11/2006 gilt der BAT-Tarif nicht mehr. somit fällt auch der bis dahin bekannte ortszuschlag weg. für dich als verheiratete ärgerlich, da du keinen familienbonus mehr bekommst (außer vielleicht durch deine steuerklasse). doch nicht genug, du steigst im neuen tvd-l erstmal ganz unten ein (stufe 1, gruppe 11) - das ist echt übel! weihnachtsgeld bleibt dir auch erstmal erspart ... aber im km hat man schon neue ideen, wie man uns die arbeit weiter versüßen kann (siehe seite der gew-nds).

  • Danke, schlauby. Bin etwas fassungslos darüber, dass ich tatsächlich nur so viel verdiene wie im Referendariat. Zu dieser Zeit war ich noch ledig und habe ca. 950 Euro verdient, jetzt bin ich verheiratet und bekomme dank meiner festen Stelle (25 Stunden) 960 Euro ausgezahlt.


    Das kann doch nicht sein, oder? Ich meine, ich habe vier Jahre lang studiert und mich dann 1,5 Jahre im Referendariat quälen lassen und verdiene jetzt so viel wie meine Schwester, die im August (ohne Studium) mit ihrer Industriekauffrau-Ausbildung fertig geworden ist. Nicht, dass ich es ihr und anderen Menschen nicht gönne, aber ich hätte doch mit wenigstens etwas mehr Geld gerechnet.


    Für die, die es nachrechnen wollen:
    http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=T


  • nunja, du hast anscheinend steuerklasse V bevorzugt... demnach verdient dein mann das dicke gehalt. mit steuerklasse IV wären es immerhin 1350 euro. aber auch das ist nicht wirklich angemessen.


    zum vergleich: unmittelbar verbeamtet wären fast 800 euro (netto!) mehr.

  • hab gestern mit einem realschullehrer a12 gesprochen. ledig, anfang 30. der verdient locker über 2000 netto, keine ahnung ob 2100 oder 2300 oder was anderes

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

Werbung