Erfahrungen mit dem neuen CamdenTown

  • Hi!


    Arbeitet jemand hier schon mit dem neuen Camden Town (Gymnasium) von Diesterweg und kann ein paar Erfahrungen mitteilen? Wir wollen ein neues Lehrwerk einführen. Camden Town gefällt uns gut, allerdings ist uns jetzt auch Kritik zu Ohren gekommen.


    Vielleicht kann ja jemand berichten? Gerne auch von der Arbeit mit den Konkurrenzwerken (Klett/Cornelsen)


    Grüße
    Lolle

  • Ihr wollt mit Camden Town arbeiten????


    Letzte Woche war ein Vertreter von Diesterweg bei uns, um das Lehrwerk vorzustellen. Mal davon abgesehen, dass das Buch vom Layout her völlig undurchsichtig, vollgestopft und unübersichtlich ist, hat es in meinen Augen schwere inhaltliche Mängel.


    Uns wurde das Buch anhand einer Lektion (5) vorgestellt. Darin wird das simple past am Ende eingeführt. Die Schüler lesen Texte, lernen die neue Form kennen, sollen sie verstehen, indem sie irgendwo hinten auf grammar pages nachschlagen und sich selbst Regeln herleiten. Und dann? Dann kommt gleich ein Schreibauftrag - es soll eine Geschichte im simple past geschrieben werden. Sonst gibt es im Buch KEINE! Übungen. Auf unsere Nachfrage, wo denn die Übungen seien, hat der Vertreter betreten geschwiegen und verzweifelt nach einer Antwort gesucht -- er hat keine gefunden. Grammatik wird nicht dadurch gelernt, dass man die Regel abschreibt.


    Außerdem ist uns aufgefallen, dass schon in der ersten Lektion unregelmäßige simple past Formen vorkommen (went, was). Auch in nachfolgenden Lektionen kommen Zeitformen vor, die erst viel, viel später kognitiviert werden. --- Laut Referent soll das ein Sprachbad sein (schließlich werden beim natürlichen Spracherwerb auch alle Zeiten auf einmal präsentiert und das Kind muss es verstehen) - aber wie reagieren die Schüler (5. Klasse!) auf sowas? Ok, wenn man einen authentischen Text wie ein Lied oder ein Gedicht im Unterricht einbaut, ist auch ungefilterte Sprache vorhanden, aber da macht das auch Sinn.


    Ein weiterer Punkt: Wir arbeiten im Moment mit English G 2000 und da kommt man schon mit den vielen Personen durcheinander --- Hast du dir die erste Seite bei Camden Town angesehen, wo die Lehrbuchpersonen im Gruppenbild vorgestellt werden? Wieviele sind das? 15?20? zu viele.


    Wie du merkst hat uns die Buchvorstellung die bevorstehende Entscheidung dahingegen erleichtert, dass wir nun wissen welches Buch wir mit 100% Sicherheit NICHT nehmen werden.


    P.S: Ganz ehrlich. Wir haben uns nach der Präsentation überlegt, wer das Buch wohl anschafft ;)

  • Ich habe selbst noch nicht mit CamdenTown gearbeitet, aber mir schon einiges aus deren Bänden für die Klassen 8-10 "abgeguckt". Da finde ich die echt stark. Als ich aber jetzt das Prüfexemplar für Band 1 zugeschickt bekommen habe war ich schon etwas enttäuscht. Wirkt finde ich sehr vollgestopft und etwas lieblos gemacht.


    Zur "simple past" Frage: Habe da eben mal nachgeguckt und gesehen, dass es schon in der 4. Lektion "angeschnitten" wird. Also ist die Situatin schon etwas entlastet. Allerdings finde ich, dass die insgesamt sehr wenig Übungen aus dem Grammatikbereich haben. Da ich aber das workbook nicht kenne, weiß ich nicht wie viele da drin sind...

Werbung