Suche nette Aktivität zu Wortarten bei Klasse 5

• Ende nächster Woche haben wir den Tag der offenen Tür und ich habe mit meiner 5 in Deutsch eine Vorführstunde, genau gesagt 30 Minuten, 15 Fünfer plus Eltern und Kinder.
    Ich würde gerne etwas machen, wo die Viertklässler auch eingebunden werden können. Und es sollte etwas Ansprechendes, Aktives sein.
    Habt ihr vielleicht eine nette Idee? Etwas aus dem Sprachabschneider geht ja nicht so gut, weil es da um viel mehr Wortarten geht als die, die die Fünfer machen (Substantiv, Verb, Adjektiv, Pronomen, Präposition)
    Es wäre toll, wenn ihr einen Tipp hättet ...

• Der Klassiker: Stadt - Land - Fluss, aber als Kategorien eben Verb, Adjektiv, Substantiv
    Gruß,
    Eliah

• Zitat

Etwas aus dem Sprachabschneider geht ja nicht so gut, weil es da um viel mehr Wortarten geht als die, die die Fünfer machen (Substantiv, Verb, Adjektiv, Pronomen, Präposition)

Nur als Anmerkung:

Das können 4. Klässler auch!

Lg Tiger

Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

• b-tiger: Ich verstehe deine Anmerkung so, dass du meinst, dass kein Lernfortschritt da ist, oder? Diese Wortarten sieht das Lehrbuch vor. Aber es schadet wahrscheinlich auch nicht, diese noch mal gründlich zu wiederholen, nachdem wir vor kurzem fröhliches Verbsuchen gemacht haben und von "da" über "schnell" alles genannt wurde. Mal gucken, vielleicht kann ich ja doch was aus dem Sprachabschneider nehmen, zur Not muss ich den Text ein wenig anpassen.

Werbung