RS Deutsch: Training Abschlussprüfung

  • Unverhofft kommt oft...


    Am Donnerstag habe ich das Angebot bekommen einen zweistündigen Förderkurs Deutsch für die zehnten Klassen an meiner (seit drei Tagen) ehemaligen Ausbildungsschule zu geben.


    Ich freue mich sehr über ein wenig Unterricht, habe aber am Montag bereits den ersten Termin. Es haben sich 21 Schüler aus den drei Klassen angemeldet.


    Ich habe mir gestern das Unterrichtsmaterial "Training Abschlussprüfung" vom Stark Verlag besorgt und stelle gerade fest, dass ich zuerst eine Art Bestandsaufnahme machen sollte. Ich kann unmöglich alles wiederholen.


    Fändet ihr eine solche Vorab- Leistungsstandserhebung sinnvoll und wie würdet ihr diese durchführen? Ich habe nämlich u.U. auch die Möglichkeit den Kurs in zwei Leistungsgruppen zu teilen.
    Eine Kollegin war der Meinung, die Schüler sollten hauptsächlich Formulierungsübungen machen. Habt ihr an eurer Schule vielleicht auch einen ähnlichen Förderkurs?


    Wie würdet ihr das Training sinnvollerweise aufbauen? Ich dachte ansonsten an "themenspezifische" Kleingruppen, da wir bis zum Ende des Schulhalbjahres nur 10 Doppelstunden haben und es doch sehr viel Material zu sein scheint.


    Ich freue mich über Anregungen und/ oder (Material-)Austausch. DANKE !


    Viele Grüße,
    phoenixe

Werbung