Hallo,
ich habe demnächst einen Unterrichtsbesuch zum Thema "Einführung der Zuordnungen" (HS, Klasse 7). Habe mir bis jetzt 3 verschiedene Einstiege überlegt und weiß nicht so recht, welchen ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja kurz eure Meinung dazu sagen.
1. Ich hänge Fotos von Sehenswürdigkeiten an die Tafel. Einzelne Schüler kommen nach vorne und schreiben zu einem Foto den dazugehörigen Ort dazu.
2. Ich lege im Stuhlkreis verschiedene Gegenstände aus dem Interessensbereich der Schüler aus (z.B. Computerspiel, ...) und daneben stehen (unsortiert) Kärtchen mit Preisen. Einzelne Schüler nehmen sich ein Kärtchen und legen es zu einem Gegenstand. Damit es zu keinen Verwirrungen kommt, nehme ich keine Gegenstände, die in etwa denselben Preis haben.
3. Ich sage, dass ja kürzlich ein Klassensprecher gewählt wurde und lasse mir erklären, wie die Wahl abgelaufen ist. Es stellt sich heraus, dass jedem der zur Wahl stehenden Schüler eine Stimmenanzahl zugeordnet wurde. Die Schüler schreiben einige Beispiele an die Tafel.
Welchen Einstieg würdet ihr mir empfehlen?
Danach schreibe ich die Überschrift "Zuordnungen" an die Tafel.
Einen Merksatz kann ich dann ja noch nicht formulieren (lassen), wenn die Schüler erst EINE Art der Zuordnung (nämlich Schüler --> Stimme) kennen gelernt haben, oder?
Danach soll eine Gruppenarbeit folgen, bei der ich wenig Vorgaben machen möchte und die Schüler möglichst viele eigene Ideen einbringen können. Wie könnte da die Fragestellung / das Problem lauten?
Ich hoffe, es kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Vielen Dank und viele Grüße
Reffi25