Hallo ihr,
da ich mit meiner Klasse eine Literaturwerkstatt zum "Kleinen Werwolf" machen werde, suche ich jegliches Material (Fach egal) zu Werwölfen.
Bei 4teachers hab ich leider nichts gefunden.
Habt ihr Links/ Materialtipps?
Hallo ihr,
da ich mit meiner Klasse eine Literaturwerkstatt zum "Kleinen Werwolf" machen werde, suche ich jegliches Material (Fach egal) zu Werwölfen.
Bei 4teachers hab ich leider nichts gefunden.
Habt ihr Links/ Materialtipps?
Wikipedia gibt schon einiges her:
http://de.wikipedia.org/wiki/Werwolf
und hier gibt es einen wirklich guten, kindgerechten Text über Werwölfe aus "Muggel"-Sicht
Und hier ein Test : was für ein Monster bist du?
ZitatAlles anzeigenKuscheltiere der Unterwelt
Der Monster-Test: Vampir oder Werwolf – was bist du?
Seit Jahrhunderten tobt die Schlacht zwischen Vampiren und Werwölfen. Auf wessen Seite steht ihr? Macht den Monster-Test!
Du bist ein Vampir wenn...
...du Kino magst: Im künstlichen Licht kannst du die Welt bei Tag betrachten. Außerdem gibt es dreimal mehr Filme über Vampire als über Werwölfe.
...dein Arzt sagt, du wärst ein bisschen blass um die Nase und solltest mehr in die Sonne gehen. Darauf hast du aber keine Lust. Stattdessen gehst du regelmäßig ins Krankenhaus – zum Blutspenden (klauen).
...du eher uneitel bist: Du schaust selten in den Spiegel – da gibt es ohnehin nichts zu sehen, denn Vampire haben kein Spiegelbild.
... Blutorangen dein Lieblingsobst sind oder du dein Steak "englisch" und ohne Knoblauchbutter magst.
...du ständig neue Klamotten kaufst. Du läufst nicht jedem Trend hinterher, aber der Verschleiß während deiner nächtlichen Ausflüge geht ins Geld.
...du dich über Haarausfall nicht beklagen kannst und du deinen Schatz zum Fressen gern hast, außer er trägt wieder diesen Silberschmuck von Oma.
die Kinder können den ja noch um weitere Kriterien ergänzen. Schöne kreative Schreibübung.
Und den Klassiker kennst du bestimmt :
ZitatAlles anzeigen
Der Werwolf
Ein Werwolf eines Nachts entwich
von Weib und Kind und sich begab
an eines Dorfschullehrers Grab
und bat ihn: Bitte, beuge mich!
Der Dorfschulmeister stieg hinauf
auf seines Blechschilds Messingknauf
und sprach zum Wolf, der seine Pfoten
geduldig kreuzte vor dem Toten:
"Der Werwolf" - sprach der gute Mann,