Kabale und Liebe

  • Ja, es steht bevor: mein 2. Staatsexamen.
    Mein Thema ist "Kabale und Liebe" und die Suche nach Unterrichtsideen hier im Forum ist nicht sehr ergiebig.
    Ich bin relativ offen bezüglich der Schwerpunktsetzung und wäre unendlich dankbar für Unterrichtsvorschläge, Ideen, Tipps, Material usw. zu "Kabale und Liebe"und hoffe, dass von euch gaaanz viel kommt.


    Danke im Voraus!


    MfG,
    Peh.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peh,
    du lieferst uns leider viel zu wenig Infos. Um welche Jahrgangsstufe handelt es sich, was habt ihr zuvor behandelt, welche Gedanken hast du dir bereits gemacht?
    Auch wenn du in der Panik des 2. Staatsexamens bist, ein paar eigene Vorgedanken solltest du dir schon gemacht haben.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Hallo Hermine,
    ich habe mir schon Gedanken gemacht, bin aber noch am weitersammeln,Ideen suchen und entwickeln usw. ...


    Es handelt sich um eine 12. Klasse GK, lernschwach, vorrangig Schüler nichtdeutscher Herkunft. Aber dies tut nichts zur Sache, denn ich will ja kein Unterrichtskonzept haben, das auf meine Klasse zugeschnitten ist.


    Ich bin bereits im Besitz der Unterrichtsmaterialien von Klett, Schöningh sowie die von Litera-Media (Cornelsen), lese viel und bastele verschiedene Stunden zu verschiedenen Schwerpunkten. Da waren schon schöne Ideen dabei, aber vielleicht gibt es ja hier noch mehr ...


    geplante Schwerpunkte bisher:
    Zeitgeschichtlicher Hintergrund/Sturm und Drang, die verschiedenen Konflikte, "Kabale" und "Liebe" als zentrale Themen, Bürgerliches Trauerspiel und Dramentheorie


    Die konkrete Stoffverteilung erarbeite ich gerade.
    Hier erhoffte ich mir einfach nur Inspiration, keine ausgearbeiteten Stunden, klar...
    Außerdem habe ich für die Unterrichtsreihe sehr viel Zeit, die soll nämlich bis Ende des Jahres gehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es handelt sich um eine 12. Klasse GK, lernschwach, vorrangig Schüler nichtdeutscher Herkunft. Aber dies tut nichts zur Sache, denn ich will ja kein Unterrichtskonzept haben, das auf meine Klasse zugeschnitten ist.


    Großes Fragezeichen... Sammelst du nur Material oder willst du die Ideen auch in der Realität umsetzen? Wenn ja, dann würde ich dir unbedingt raten, das Unterrichtskonzept zu 100% auf deine Klasse zuzuschneiden!


    Leider kann ich sonst nicht weiter mit Material dienen, da ich bisher statt "Kabale und Liebe" immer "Die Räuber" behandelt habe.


    Liebe Grüße
    Hermine

  • Na, ich meinte mit den Worten "ich will ja kein Unterrichtskonzept haben, das auf meine Klasse zugeschnitten ist", dass ich dies nicht von den Forenmitgliedern erwarten kann. Die Arbeit muss ich schon selbst erledigen, das ist mir klar...
    Da möchte ich doch keineswegs missverstanden werden.


    Ich möchte auch nicht den Eindruck vermitteln, dass ich so völlig planlos ins Examen stolpere. Ich entwickle schon eigene Ideen, habe nur immer ziemlich lange Materialbeschaffungs-, Inspirations- und Ideensammel- und Entscheidungsphasen...
    Aber ich glaube, vor allem im Fach Deutsch, ist dies nicht so ungewöhnlich.


    Und ja, ich will die Ideen auch in die Tat umsetzen. :)

Werbung