Hallo ihr Lieben,
ich versuche gerade meine Examensreihe zum Film "Bend it like Beckham" im GK12 zu planen.
Im Moment hänge ich total daran fest, wie die verschiedenen Themen, die der Film aufwirft, vernünftig miteinander verknüpft werden können ( etwa in der Mitte des Vorhabens (ca. 7. Stunde) liegt meine UPP, eine doofe Stelle, finde ich).
Die Fragen, die mich Bewegen, sind:
Wie kann ich den Film so behandeln, dass die SuS gut auf mögliche Fragen im Zentralabitur vorbereitet sind?
Wie kann ich das Ganze für den Kurs (der nicht wirklich an dem Film interessiert sein dürfte, da mehrheitlich Jungs) so aufbereiten, dass die Motivation erhalten bleibt?
Zur ersten Frage würde ich sagen, dass natürlich das Zusammentreffen der Kulturen in der Metropole London zentral ist und die Probleme, die Jess als "second generation"-immigrant hat. Also das Wertesystem ihrer Eltern, ihre eigenen Zukunftsvorstellungen und den Versuch, diese zu verwirklichen.
Zur zweiten Frage denke ich, dass ich doch recht intensiv formalästhetische/filmische Aspekte beleuchten sollte, um die SuS in eine Expertenrolle zu bringen, anstatt über die Identifikations-Schiene zu arbeiten.
Naja, irgendwie passt das nicht so recht zusammen.
Falls ihr dazu schon gearbeitet habt, welche übergeordneten Themen/Aspekte habt ihr angesprochen und habt ihr diese immer miteinander verbunden oder die Reihe in verschiedene thematische Einheiten untergliedert?
Wie habt ihr sichergestellt, dass das Thema "Post-colonialism" und "India" nicht zu kurz kam?
Habt ihr auch das Thema Homosexualität bzw. Vorurteile angesprochen? (fände ich nämlich total interessant, aber ob das fürs ZA relevant ist??)
Könnt ihr additional texts/material empfehlen?
Ich hatte bisher an Auszüge aus "The Buddha of Suberbia" und an die Kurzgeschichte "Good advice is rarer than rubies" gedacht. Außerdem an Statistiken zu minorities in Britain.
Wie ihr seht, es fehlt mir eigentlich nicht an Ideen, aber es fällt mir bei diesem Thema schwer, eine gescheite Struktur hinzukriegen (wenn ich es mir recht überlege, fand ich das bei Filmen und Ganzschriften vor allem in Englisch immer schon schwer, hat jemand da Tipps?).
Habt ihr auch Schülerreferate vergeben, und wie habt ihr die eingebracht?
Ich glaube, das ganze wäre halb so schwierig, wenn nicht die UPP an so einer blöden Stelle wäre, aber da lässt sich nix mehr schieben, weil uns die Zeit davonläuft.
Ich würde mich einfach über ein paar Tipps oder Mithilfe beim Brainstorming (Verknüpfung der Unterthemen) freuen,
danke, Juliet