Bend it like Beckham

  • Hallo ihr Lieben,


    ich versuche gerade meine Examensreihe zum Film "Bend it like Beckham" im GK12 zu planen.
    Im Moment hänge ich total daran fest, wie die verschiedenen Themen, die der Film aufwirft, vernünftig miteinander verknüpft werden können ( etwa in der Mitte des Vorhabens (ca. 7. Stunde) liegt meine UPP, eine doofe Stelle, finde ich).


    Die Fragen, die mich Bewegen, sind:
    Wie kann ich den Film so behandeln, dass die SuS gut auf mögliche Fragen im Zentralabitur vorbereitet sind?


    Wie kann ich das Ganze für den Kurs (der nicht wirklich an dem Film interessiert sein dürfte, da mehrheitlich Jungs) so aufbereiten, dass die Motivation erhalten bleibt?


    Zur ersten Frage würde ich sagen, dass natürlich das Zusammentreffen der Kulturen in der Metropole London zentral ist und die Probleme, die Jess als "second generation"-immigrant hat. Also das Wertesystem ihrer Eltern, ihre eigenen Zukunftsvorstellungen und den Versuch, diese zu verwirklichen.


    Zur zweiten Frage denke ich, dass ich doch recht intensiv formalästhetische/filmische Aspekte beleuchten sollte, um die SuS in eine Expertenrolle zu bringen, anstatt über die Identifikations-Schiene zu arbeiten.


    Naja, irgendwie passt das nicht so recht zusammen.
    Falls ihr dazu schon gearbeitet habt, welche übergeordneten Themen/Aspekte habt ihr angesprochen und habt ihr diese immer miteinander verbunden oder die Reihe in verschiedene thematische Einheiten untergliedert?
    Wie habt ihr sichergestellt, dass das Thema "Post-colonialism" und "India" nicht zu kurz kam?
    Habt ihr auch das Thema Homosexualität bzw. Vorurteile angesprochen? (fände ich nämlich total interessant, aber ob das fürs ZA relevant ist??)


    Könnt ihr additional texts/material empfehlen?
    Ich hatte bisher an Auszüge aus "The Buddha of Suberbia" und an die Kurzgeschichte "Good advice is rarer than rubies" gedacht. Außerdem an Statistiken zu minorities in Britain.


    Wie ihr seht, es fehlt mir eigentlich nicht an Ideen, aber es fällt mir bei diesem Thema schwer, eine gescheite Struktur hinzukriegen (wenn ich es mir recht überlege, fand ich das bei Filmen und Ganzschriften vor allem in Englisch immer schon schwer, hat jemand da Tipps?).


    Habt ihr auch Schülerreferate vergeben, und wie habt ihr die eingebracht?


    Ich glaube, das ganze wäre halb so schwierig, wenn nicht die UPP an so einer blöden Stelle wäre, aber da lässt sich nix mehr schieben, weil uns die Zeit davonläuft.


    Ich würde mich einfach über ein paar Tipps oder Mithilfe beim Brainstorming (Verknüpfung der Unterthemen) freuen,


    danke, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Es gibt von Reclam eine Textsammlung "Many voices, many cultures", aus dem man Zusatzmaterial zur Thematik ziehen kann.


    Ich habe "Bend it like Beckham" nie unterrichtet, muss aber sagen, dass ich es für einen 12er Kurs zu leicht finde und auch nicht ganz nachvollziehen kann, wieso du das Thema gewählt hast wo du davon ausgehst, dass es in der Lerngruppe keinen Zuspruch finden wird.


    Gerade weil die Lektüre nicht wahnsinnig schwer ist, ist es m.E. wichtig, Zusatzmaterial zuzugeben. Eine Möglichkeit ist z.B. die "Rivers of Blood Speech" von Enoch Powell (Text kann aus dem Netz runtergeladen werden.).


    Vielleicht sind auch Vergleiche zum Film "East is East" machbar, der auch die Multi-Kulti-Gesellschaft in GB in den 1970ern (?) beleuchtet.

  • Hi Paulchen,
    ich bin ja ganz deiner Meinung, aber das Thema ist in NRW im Zentralabi vorgeschrieben und liegt bei uns eben für das Quartal 12.1/2 fest, da kann ich mir nix aussuchen. Ich denke auch, dass man den Film besser in der Sek I (Klasse 10) oder spätestens in der 11 machen sollte, aber die Leute, die das entscheiden, denken wohl anders. Aber es ist ja auch eine Herausforderung, meine Jungs da bei der Stange zu halten, und da ich zu denen einen guten Draht habe, werden die schon mitmachen, im Zweifelsfall tun sie das in der UPP dann halt für mich.


    Danke für die Tipps!


    LG Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Hi Juliet,
    irgendwie dachte ich, dass das Thema in der 9 drankommt, egal, bei Raabits gibts dazu eine Reihe für Sek II (die haben das thematisch unter "growing up" gefasst, leider habe ich sie nicht vorliegen und kann daher nichts dazu sagen). Vielleicht inspiriert es dich ein bisschen, dort hineinzusehen.


    Alles Gute und liebe Grüße


    Maria Leticia


    EDIT: Danach hast du zwar nicht gefragt, aber da ich gerade die Post der vergangenen Woche durchgehe noch folgende Infos: von der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es ein Themenheft zum Film (auch online). Mit der Eignung des Films zur Behandlung des Themas Anglo Asian Minorities setzt sich sehr kritisch der Artikel "Goodness Gracious Me" im Englisch-Magazin At Work von Diesterweg auseinander (falls du etwas Kritisches in deinem Entwurf zitieren möchtest..)

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

    • Offizieller Beitrag

    Für Deutsch steht es bis Klasse 9 drin.


    Aber egal. Unter www.lesenmachtschule.de gibt es Material zu verschiedenen Büchern, die man im Unterricht behandeln kann. Unter anderem eben auch Kick it like Beckham. Die Materialien sollen nicht so dolle sein, aber vielleicht können sie Anregungen geben. Wahrscheinlich können sie nur Anregungen geben, da sie ja für die Mittelstufe gedacht sind und noch dazu für den Deutschunterricht.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich kannte bislang nur "Kick it like Beckham" - habe mich jedoch durch Google belehren lassen, dass der englische Originaltitel "Bend it like Beckham" heißt. Dabei habe ich folgendes Filmheft gefunden, das dir vielleicht weiterhilft:
    http://www.bpb.de/files/CEB2N8.pdf
    (Material der Bundeszentrale f. politische Bildung)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung