Konjunktiv II in Oberstufe

  • Hallo, derzeit erkläre ich mal wieder den Konjunktiv bei indirekter Rede. In manchen Fällen muss da ja der Konjunktiv II einspringen.


    Erwartet ihr in einem Abituraufsatz Formen wie "hülfe"?


    Wenn ja, keine weiteren Fragen, wenn nein, wo ist die Grenze zwischen selten gebrauchten, halbwegs veralteten Formen und sehr gutem Deutsch. Gibt es da eine Liste?


    Nicht, dass ich helfen würde akzeptiere und ein Zweitkorrektor steht auf hülfe (hängt vielleicht auch vom Alter des Korrektors ab)
    Wie ist bei euch die Abwägung zwischen sehr sehr gutem Deutsch und "normalem" Deutsch.


    Bei Zweitkorrekturen fällt mir auch auf, dass das Korrekturzeichen "Ausdruck" ganz unterschiedlich verwendet wird. Was die einen unmöglich finden, halten die anderen für akzeptables Deutsch. Ist das nur Geschmackssache oder gibt es Kriterien?

  • Ich ziehe im Zweifelsfall den Duden heran. Dort findet sich "hülfe" als Konjunktivangabe (veraltet "hälfe"). Eine andere, verbindlichere Auflistung ist mir nicht bekannt.
    Gruß
    JJ

  • Konjunktiv mit "würde" geht ja immer. Das ist jetzt erst mal ein feststehender Fakt und m. M. nach ist das auch allgemein so akzeptiert: Bei älteren wie jüngeren Deutschkollegen.


    Grüße

  • Zitat

    Gouverneur schrieb am 11.10.2006 22:13:
    Konjunktiv mit "würde" geht ja immer. Das ist jetzt erst mal ein feststehender Fakt und m. M. nach ist das auch allgemein so akzeptiert: Bei älteren wie jüngeren Deutschkollegen.


    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Was meinen Timm?


    Bei mir GÄBEN viele würde-Konstruktionen Abzüge.


    Aber daran sieht man gut mein Problem, auch was 1. und 2. Korrekturen angeht.


    Jeder macht es doch so, wie er denkt. Danke für die bisherigen Beiträge, ich hoffe, es melden sich noch andere.


    Hülfe dagegen finde ich relativ ungewöhnlich und wenig verwendet.

Werbung