Hallo,
nächste Woche habe ich einen Unterrichtsbesuch in Englisch in einer 5. Klasse und ich stehe total auf dem Schlauch! Ich habe einfach GAR KEINE Vorstellung was ich machen könnte, weil die Klasse erst seit 3 Wochen Englisch hat (an der Realschule, an der GS hatten sie schon seit der 3. Klasse, aber es ist anscheinend sehr uneinheitlich, was sie da gemacht haben).
Bisher habe ich gemacht:
Sich vorstellen und nach dem Namen fragen, how old are you, where are you from, this is usw. Die Schüler haben außerdem die Lehrbuchpersonen "kennengelernt" und die ersten Dialoge gelesen, wir sind also im Lehrwerk erst ganz am Anfang.
Außerdem haben wir Dinge die sie schon aus der GS kennen wiederholt: Colours, numbers, letters, classroom things. Das können sie schon ganz gut. Beim Schreiben hapert`s noch etwas. Vokabeln aufschreiben etc. dauert unheimlich lange, ist wohl aber normal in einer Fünften.
Mehr haben wir bisher auch nicht gemacht! Was kann man denn in einem UB zeigen, wenn sie wirklich noch so am Anfang sind? Es soll sich ja auch schon abheben von dem Englisch, was sie in der Grundschule hatten.
Erste Idee:
Bis dahin könnte ich die Struktur "Where is/are my..." eingeführt haben und dann vielleicht was zum Hörverstehen machen, z.B. ich nehme einen Dialog auf und sie müssen dann Handlungen ausführen und die Dinge suchen?
Was meint ihr? Kann man darauf aufbauen? Oder habt ihr andere Ideen?
Bin für alle Anregungen dankbar!
Viele Grüße, wombatine