Mehrwertsteuererhöhung...Preise...Inflation...

  • Hallo,


    es könnte eine ganze Weile dauern, bis sich alle bei lo-net angemeldet haben und ein Gruppenraum entstanden ist. Ich mache mir ein bischen Sorgen, dass bis dahin dieses Thema im Lehrerforum und damit vielleicht auch die Idee in Vergessenheit geraten könnte. Warum nicht vorerst hier eine Übersicht der Materialien posten? Es müsste ja nur ein Stichwort zum Thema und ein Hinweis zu Schulform und Klassenstufe sein.
    Von phönixe habe ich so etwas per mail schon bekommen und ich würde mich jetzt am Wochenende auch mal an einen Überblick setzen. Was meint ihr?
    Ach, wäre das schön, wenn sich ein reger Austausch daraus entwickeln würde *träum*


    lg, jinny44


    P.S.: Vielleicht können wir auch die link-liste unter "Tipps und Tricks" ergänzen?

  • Hallo auch nochmal von mir,


    ich denke, dass Jinny44 recht hat und es wäre schade, wenn die Ideen wieder in der Versenkung verschwinden. Ich versuche gerade eine Liste mit Über- und Unterthemen zu erstellen. Allzu viel ist es irgendwie gar nicht, komisch - ich dachte ich hätte im vergangenen Jahr mehr gemacht ...
    Werde Sie dann vorerst per Mail schicken, da ich ja auch wie Super-Lion noch Ferien habe und schwer an einen Schulstempel komme.


    Freue mich sehr, dass "es" Form annimmt!!! DANKE


    Viele Grüße und einen schönen Abend
    phoenixe


    PS:


    Wer noch tolle Ideen zum "Preismonitoring" hat, ich würde mich sehr freuen.
    Grübel gerade über einer Idee mit meinen Schülern einen (für sie bedeutsamen) Warenkorb zu erstellen und die Preisentwicklung vor und nach der Mehrwertsteuererhöhung zu beobachten. Hab mir die Seiten bei Wiso und vom Statistischen Bundesamt angeschaut. Könnte recht interessant sein, oder???

  • Hallo zusammen,


    so, ich bin nun bei lo-net angemeldet und werde morgen, so ich dazukomme, mal versuchen ein paar Materialien hochzuladen.


    Oder brauche ich da noch ein Passwort etc. für unseren eigenen Gruppenraum? Bzw. hat den schon jemand eingerichtet?


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Hallo,


    klasse, super-Lion! Ich bin angemeldet, habe aber noch keinen Gruppenraum eingerichtet. Es gibt die Möglichkeit geschlossene oder offene Gruppen anzumelden. Da wir für den Dateiaustausch einen möglichst großen Personenkreis ansprechen wollen, sollte es wohl eine offene Gruppe sein. Schüler können in diesem Bereich von lo-net auch nicht lesen, da man ja einen Schulstempel zur Anmeldung braucht. Wer den Raum anmeldet, ist zugleich automatisch Moderator.


    Zitat

    "Mit der Gründung einer Gruppe stellt man sich als ModeratorIn und AnsprechpartnerIn zur Verfügung und sollte regelmäßig nachsehen, was in der Gruppe passiert, und selbst Aktivitäten anregen. Wer sich nicht sicher ist, ob er/sie die Zeit hat, eine eigene Gruppe zu moderieren, sollte lieber als Gruppenmitglied aktiv werden.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Moderatorin werden will. Es bedeutet ja schon eine recht langfristige Verpflichtung, wenn man es ernst nimmt. Vielleicht lassen sich zwei Moderatorinnen anmelden? Dann würde ich es gerne mitmachen.


    Viele Grüße, jinny44

  • Hallo,


    wollte den Beitrag noch mal nach oben holen, da die Einrichtung des Gruppenraumes ja möglichst bald erfolgen sollte. Dann könnte ich die Herbstferien nutzen, um Materialien zu sortieren und einzustellen.
    Dazu hätte ich auch noch eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit copyright aus? Ich habe viele Materialien im Internet gesammelt, andere von Verlagen um- und eingearbeitet. Inzwischen weiss ich gar nicht mehr, wo ich alles her habe. Kann es da Probleme geben? In anderen Gruppenräumen stellen Kollegen zwar auch ihr -nicht immer von Grund auf selbst produziertes- Material ein, aber das muss rechtlich ja nicht viel heißen...
    Gibt es vielleicht rechtlich weniger Schwierigkeiten, da das Material in einem Gruppenraum mit Anmeldung (und damit nur halböffentlich) verbreitet wird? Bei 4teachers wurden vor nicht allzu langer Zeit einige Materialien wegen copyright-Problemen heraus genommen.


    Und noch eine Bitte: Hat jemand bereits Materialien für den Bereich "Wirtschaftspolitik" in der KLasse 12? Derzeit tue ich mich etwas schwer damit Geldpolitik für Schüler interesant zu machen.


    Danke und viele Grüße, jinny44

Werbung