Hab ein Problem mit ein paar Neuntklässlern - zwei, um genau zu sein. Diese beiden kommen ständig zu spät in den Unterricht, ich vermute ja stark, dass da zwischen den Stunden ein kleines "Raucherpäuschen" eingelegt wird. Wie reagiert man auf so etwas am besten? Mit Strafarbeiten kommt man da wohl nicht allzu weit...
9. Klässler kommen ständig zu spät
-
-
Zeiten aufschreiben (muss ja so oder so ins Tagebuch). Bei über 20min wird die Zeit verdoppelt, es erfolgt ein Vermerk ins Tagebuch und die Schüler müssen diese selbstorganisiert nachholen. Die Frist (14 Tage) dazu wird auch im Tagebuch vermerkt. Das läuft dann so ab, dass sich die Schüler an Lehrer (auch mich natürlich) wenden, die in den Freistunden der Schüler Unterricht haben und die Zeit "absitzen"; die Kollegen bestätigen dies formlos.
Ohne dass ich groß darauf hingewiesen habe, haben die Schüler Stunden besucht, die ihnen thematisch etwas gebracht haben. Z.B. wurde ein schwieriges Thema nochmal in der Parallelgruppe "besucht". Vielleicht muss man das bei Neunern aber noch klar machen.
Somit ist das Ganze auch pädagogisch sinnvoll, so die Schüler verantwortlich handeln.
Werbung