Hallo liebes Forum,
ich habe mich nun ENDLICH! entschieden in welchen Klassen ich Examen machen werde. Die Sek. 1 Klasse wird eine Klasse 6 (Gesamtschule ziemlich schwach) und das Thema wird Märchen sein. Jetzt fange ich ganz langsam an mir erste GEdanken zu machen und vielleicht möchtet ihr mich ja mit Vorschlägen unterstützen. Sowohl in Bezug auf die Reihe als auch in Bezug auf die Stunde wäre ich da sehr dankbar für.
In der Examensstunde möchte ich gerne irgendwas Kreatives zeigen, bei dem am besten gleichzeitig irgendeines der Strukturmerkmale erarbeitet wird. Die Sek 2 Stunde wird wahrscheinlich sehr analytisch, textzentriert (mir wurde dazu geraten, da ich vermutlich mit Gesamtschulvoruteilen konfrontiert werden werde und der Überraschungseffekt am ehesten durch eine richtig "gymnasiale" Stunde zu erreichen sei) und ich fände es schön in der Sek 1 Stunde etwas gegenteiliges zu zeigen.
Versteht mich bitte nicht falsch, weil ich mich an euch wende ohne etwas konkretes vorzuhaben - ich möchte nicht, dass ihr meine Stunde plant, aber vielleicht hat ja jemand mal was schönes gemacht/ gesehen, was mir als Inspiration zum Weiterdenken dienen kann. Bin wirklich noch ganz in der Anfangsüberlegungsphase
Liebe Grüße
Delphine