Zu spontan- verplante Ferien...

    • Offizieller Beitrag

    Am ersten Ferientag hab ich mich ganz brav hingesetzt und einen Plan gemacht, was ich wann machen will: Aufräumaktion im Keller, Grundreinigung des Haushalts (aufgeteilt in die Zimmer, damit es nicht ganz so arg wird- muss ja noch die "Akten" dieses Schuljahres auch ablegen...) , Erstellen und Korrigieren einer Nachprüfung (hat zum Glück noch bis zum 31. Zeit...), Planen des nächsten Schuljahres, sobald ich meine Klassen weiß...
    Und bis jetzt hab ich meine Ziele für die erste Woche so gut wie gar nicht erreicht :(
    Stattdessen bin ich mit meinen Eltern für einen Tag in die Schweiz gefahren, hab mit Freunden einen Kurztripp zum Zelten gemacht, war im Kino und im Biergarten. Hat alles sehr viel Spaß gemacht, aber meine Planung hängt jetzt natürlich ganz schön hinterher.
    Geht das euch ähnlich, oder kommt Ihr mit eurer Planung super klar? Und kennt Ihr Tipps für mehr Selbstdisziplin, die Ihr an mich weiter geben könntet?
    Lg, eine leicht verwirrte, aber sich dennoch in Superferienlaune befindende Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Langsam, langsam Hermine!!!!! Es sind Sommerferien, d.h. auch du als Lehrerin hast das Recht mal Pause zu machen, mal was anderes zu tun, das NICHTS mit Schule zu tun hat.


    Ich habe seit einer Woche Ferien und NICHTS für die Schule getan, stattdessen Treffen mit Freuden noch und nöcher. Ich werde sicherlich in den letzten zwei Wochen auch am Schreibtisch sitzen, aber jetzt brauche ich erstmal Luft und Entspannung!! Und ich finde, die haben wir uns nach einem anstrengenden Schuljahr auch echt verdient!


    Gruß Annette

  • :D ich habe seit 5 Wochen Ferien!
    Den Keller hab' ich aufgeräumt (da stand von den Weihnachtssachen, bis zum Faschings- und Osterzeug noch alles heraußen :o), die Winterstiefel hab' ich endlich geputzt und verräumt, die Schultaschen meiner Kinder hab' ich ausgeräumt und gewaschen, unendlich viel Malzeug vom Unterricht hab' ich geputzt (wir haben gewalzt), eine Woche waren wir im Urlaub - öh, ja ich fürchte das war's auch schon. Naja, und Etliches von meinen Schulsachen vom Vorjahr, die ich schon wegräumen kann, hab' ich auch geräumt - immerhin. Dazwischen haben wir das endlich herrliche Wetter genutzt zum Baden und zum Fortgehen, endlich mal Leute zu treffen, wofür unterm Schuljahr nie Zeit bleibt und auch zum Faulenzen :-).


    Wir haben EIN Exemplar der Deutschbücher für's kommende Schuljahr (wir sind drei Klassen parallel). Die Bücher habe ich mitgenommen, damit ich schon in den Ferien so viel wie möglich planen kann.
    Kommenden Donnerstag gebe ich diese Bücher an eine Kollegin weiter - allerdings fahre ich von Montag bis Donnerstag noch weg - habe also endlich den Druck, den ich brauche um produktiv zu werden, und sitze gerade an den Anfängen meiner Planung 8o *gg*


    Ich liiiiieeeebe die Ferien - zum Glück haben wir hier neun Wochen 8) - ich hoffe ich mache wenigstens in den dann letzten Wochen noch Einiges, könnte gut ein bissl weniger Stress unterm Schuljahr gebrauchen


    Ich wünsch dir schöne Ferien - wenn man ordentlich abgehangen ist und abgeschalten hat, hat man auch wieder umso mehr Energie, um weiterzumachen!

  • Hallo Herrmine,
    ich schaffe auch nicht alles, was ich mir vorgenommen hatte. DAnn denke ich aber wieder auch, dass ich mir mal FErien verdient habe. Die letzten Sommerferien habe ich mich mit Lernen für das 2. Staatsexamen zugebracht, dieses Jahr will ich mich etwas erholen. Du solltest nicht die ganzen Ferien verplanen, sondern Kraft tanken für das nächtse Schuljahr. LG, NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung