Kursfahrten in der 13

  • Hallo allerseits,
    ich habe zum ersten Mal einen eigenen LK, mit dem ich im nächste Jahr auch auf Kursfahrt fahren werde. Ich dachte eigentlich "das ist ja noch lange hin", aber Kollegen meinten, dass eine Fahrt nun schleunigst organisiert werden sollte.
    Wie fängt man denn da bitte an? Inwieweit lasst Ihr Euch auf Vorschläge von den Schülern bezüglich des Ziels ein? Meiner Ansicht nach sollte Kultur bzw ein vernünftiges Programm vor Ort auf jeden Fall dazugehören. Am besten natürlich in Verbindung mit dem Fach.
    Was mich weiter interessiert: Welche Verhaltensregeln gebt Ihr den Schülern bei einer solchen Fahrt mit auf den Weg? Was sind Konsequenzen bei Nichteinhaltung?
    Ich freue mich über zahlreiche, hilfreiche Antworten!
    Lolle :D

  • Ich kann jetzt nur mal von meiner eigenen Schülererfahrung sprechen. Wir sind in Klasse 12 alle nach Rom gefahren. Latein, Geschichte, Kunst, in Rom findet man ja alles...


    Jedenfalls waren fast alle schon 18 (ich nicht) und wir durften aber eigentlich alles. Die Eltern mussten für die Nichtvolljährigen etwas unterschreiben, dass die Aufsichtspflicht der Lehrer sich nicht auf die Freizeit erstreckt. Bei den Volljährigen war das ja hinfällig. Jedenfalls hatten wir abends Ausgang, solange wir wollten. Wir wollten des Öfteren gar nicht so lange, weil das Tagesprogramm echt anstrengend war und so das Nächte durchfeiern gar nicht mehr so angenehm empfunden wurde.


    Beim Ausgehen war aber die Vorschrift, dass wir mindestens zu dritt sein mussten. Klar, falls etwas passiert, kann einer Hilfe holen und der zweite sich um den dritten kümmern,...


    Passiert ist nichts, wir haben auch nicht über die Stränge geschlagen. Aber vielleicht lag das auch daran, dass wir eben einfach auch sooooo nett waren.

  • Hallo Lolle61,


    es gibt gerade ein aktuelles Heft von "Geschichte lernen" aus dem Friedrichverlag zum Thema "Klassenfahrten". Da sind gute Tipps und Anregungen drin; kann ich Dir nur empfehlen!


    Gruß, Enide

Werbung