Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an alle, die in der Oberstufe tätig sind.
Bei uns in der Schule sind Parallelarbeiten in der Mittelstufe vorgeschrieben. D.h. in den Hauptfächern werden in fast jedem Schuljahr in den Parallelklassen Vergleichsarbeiten geschrieben. Da ich mit einigen Kollegen auch gerne im Team arbeite und wir unsere Jahresplanung aufeinander abstimmen, können wir auch am gleichen Tag die gleiche Klassenarbeit schreiben. Das lohnt sich wirklich, vor allem für uns Deutschlehrer. Erstens wissen die SuS woran sie sind und zweitens müssen wir nur eine Arbeit konzipieren.
Um aber auf den Punkt zu kommen:
In der Oberstufe tut man von Seiten der Schulleitung nun aber alles, damit dort in Parallelkursen nicht mehr parallel gearbeitet werden kann. Wenn wir zur gleichen Zeit Kursarbeiten schreiben wollten, dann ginge das nur am Nachmittag. Das finde ich aber für die SuS nicht zumutbar. Argumentiert wird damit, dass die Stunden der beiden Kurse nicht parallel liegen und somit zuviel Unterricht ausfallen würde für die einzelnen Schüler.
Nun zu meiner Frage, damit ich möglicherweise "statistisch" argumentieren kann:
Wie sieht das an eurer Schule aus? Dürfen die Kollegen, die das wollen, zur gleichen Zeit schreiben? Müsst ihr das selbst organisieren? Kümmert sich die Oberstufenleitung um solche Probleme?
Ich bin doch hoffentlich nicht die einzige Lehrerin, die gerne im Team arbeitet ...
Vielen Dank
Marta
Parallelarbeiten in der Oberstufe?
-
-
In Hessen ist in der Jahrgangsstufe 12 eine Vergleichsarbeit vorgeschrieben, also müssen das die Damen und Herren von der erweiterten Schulleitung auch organisieren.
Euer Stundenplan muss aber anders organisiert sein als unserer. Identische Kurse in der gleichen Jahrgangsstufe liegen bei uns auf Leiste, d.h. es ist auch in den anderen Stufen kein Problem parallel zu schreiben wenn man das möchte.
LG
Maria Leticia -
Im allgemeinen wird das von den Landesregierungen sogar sehr unterstützt, um mehr Vergleichbarkeit zu erreichen.
Bei uns wird mindestens eine Arbeit pro Jahr parallel geschrieben, vielfach auch mehrere Arbeitenm (nicht nur in Deutsch, auch in anderen Fächern). Dafür kümmert sich ein Kollege immer um die Klausurpläne der Kurse. Und bei uns ist der Aufwand sicher größer, weil wir unterschiedliche Schulstandorte, viele Bildungsgänge und Raumprobleme haben.
-
Bei uns werden in der Oberstufe alle Klausuren als Parallelarbeiten geschrieben -> Alle Deutschklausuren am gleichen Termin, alle Matheklausuren...
Termine werden durch die Oberstufenleitung gesetzt. Ausnahme sind Nebenfächer in 11 die in einer Doppelstunde unterrichtet werden. Da findet die Klausur während der Doppelstunde statt.
Werbung