wo die liebe hinfällt ...

  • @ Nehelenia: Ich glaube, du hast mich missverstanden! Mit den zitierten Stellen deiner Postings wollte ich nicht ausdrücken wie verwerflich ich dein Verhalten finde, sondern lediglich deine Vorwürfe uns gegenüber relativieren. Du hast dich beschwert, dass wir dein Verhalten an den Rand der Legalität stellen, dabei hast du selbst diesen Bezug zuerst hergestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Deinen Standpunkt scheinst du ja jetzt gefunden zu haben - freut mich für dich, denn dass ist ja das Wichtigste: dass du selbst weißt, wo du stehst. Damit hat die Diskussion ja dann wohl ihr Ziel wenigstens erreicht - oder?


    Britta

  • First of all: Wenn diese Geschichte wahr ist:


    ...ein paar Gedanken am Nachmittag!


    Hat irgendjmd, außer in GZSZ oder sonstigen Soaps je von einem Fall gehört, wo das Lehrer-Schüler Liebesverhältnis nicht zu Chaos geführt hat?


    Es ist illegal!


    Als Erziehungsberechtigte sollte man sich die Frage stellen, ob eine 17 jährige schon mit sich im Klaren ist! Da dies zu verneinen ist, stellt sich nicht die Frage, ob diese Farce zu beenden ist, sondern welche Konsequenzen die Lehrerin für Ihre Berufswahl daraus zieht!


    Last but not least: Wenn diese Story ein FAKE ist:


    Zeigt es doch das die rechtlichen Grundlagen und die soziale Erziehung der Lehrkräfte nicht ausreichend ist, um auf die Gesellschaft / Sondersituationen im Unterricht zu reagieren!
    ?(?(

  • @ Student


    Lies einfach mal alle Beiträge, mach dich richtig kundig und poste bitte erst dann weiter. Sorry, aber dieses Niveau und deine bestimmt zahlreichen Erfahrungen im Umgang mit Schülern passen besser in ein anderes Forum...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Friede, Friede... was ist denn jetzt los?


    Nachdem ich mich, als gefühlskalt abgekanzelt, geschlossen halte, wird hier gerade der nächste kritische Beitrag mit persönlichen Beleidigungen abserviert, und jetzt werd ich langsam doch knatschig - von den verstandesbetonten Kritikern wird Sensibilität und Verständnis verlangt, während ein "offenes Verhältnis zu den SuS" einem anscheined das Recht gibt, dem Rest der Welt mächtig vor's Schienbein zu treten. Mag sein, dass der Kommentar von Student nicht besonders reflektiert war, aber wir waren uns eigentlich einig
    a) diese wechselseitige Forums-Schlammschlacht endlich sein zu lassen
    b) auch mit unreflektierten Beiträgen erst einmal behutsam umzugehen, um die Entwicklung der nächsten Flame-Wars zu vermeiden.


    Sauer,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Danke Wolkenstein, du nimmst mir die Worte aus dem Mund...ich habe mich auch geärgert, als ich diesen aufkeimenden Beleidigungswust und die damit verbundene Bewertung eines anderen Forums las...ich finde auch, dass sich dieses Forum durch offenen Meinungsaustausch charaktierisiert, der auch erhalten bleiben sollte...


    Über das studentische posting kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber ich finde, man macht es nicht besser, wenn man persönlich beleidigend wird!


    Schnuppe, die hofft, dass dieses leidliche Forumvergleiche-Anstellen endlich aufhört...

  • Sorry Wolkenstein, ich bin erst seit kurzem Mitglied dieses Forums, aber eben weil hier ein bestimmtes Niveau herrscht. Was ihr hier verabredet habt, habe ich leider nicht mitbekommen.
    Aber während sich hier langsam eine gemeinsame Meinung herausschält (und in dem Prozess habe ich auch viel über mich selbst gelernt), kommt da einfach jemand, der sich weder die Diskussion halbwegs genau durchgelesen hat, noch ein gewisses Niveau im gegenseitigen Umgang hält.
    Da müssen meine "schwarzen" Gefühle eben auch mal raus. Ich habe übrigens nie behauptet (noch jemand deswegen angegriffen), dass ich der megasensible Softie bin... Und es gibt ja wohl immer noch einen Zusammenhang zwischen Ursache und Folge (um der Kritik vorzugreifen, dass ich auch nicht besser bin) Toleranz hört bei der Intoleranz auf!!!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • @ student


    ich kann dir auch nur raten, dir für deine ausführungen die gesamtheit der beiträge zu nutze zu machen ...
    wer redet hier von LIEBES-beziehungen zu schülern ??
    ich habe das (fast) von anfang an geklärt, in dem ich meinte, dass ich mich auf sowas nicht einlasse, weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf.
    momentan geht es doch eher über die frage der distanz.
    wie weit darf sie gehen ?
    wie weit soll sie gehen ?


    wir haben festgestellt, dass wir im grunde genommen alle verschiedene definitionen dafür haben, derzeit, so scheint es, aber einem gemeinsamen nenner nahe sind ...


    timm, da kann ich mir dir nur anschließen, auch ich bin um einiges schlauer als zuvor, doch über das niedere niveau, werde ich mich nicht weiter auslassen ...

    Moral und Tugend sind das Schild der Schwachen
    - sich hinter ihrem Glauben versteckend -
    weil sie nicht fähig sind ihre eigenen Wege zu gehen ...

  • ... hoffentlich werde ich nicht auch so "nett" begrüßt wie der student ...


    okay,
    ich möchte aber dennoch auch ganz gern mal meine meinung zu diesem thema (das sich mittlerweile unterteilt hat) loswerden.
    ich bin schülerin und habe somit auch einen anderen blickwinkel, dennoch interessiert mich dieses thema sehr,
    da ich seit einem jahr (na gut sagen wir 1 jahr und ein paar monate) in meinen lateinlehrer verliebt bin.
    dazu muss ich sagen, dass ich sowas nie für möglich gehalten hätte und ich gewiss kein mensch bin, der sich leicht von irgendwelchen oberflächlickeiten einwickeln lässt.
    auch bei diesem lehrer war das anfangs nicht anders, aber später entwickelte sich von meiner seite aus mehr als nur symphatie. *leider*


    ein ganzes schuljahr (die gesamte 10, klasse hindurch) habe ich nichts gesagt und dann den entschluss gefasst, dass es so nicht weitergehen kann,
    da mich so eine "liebe" kaputt macht und es mir sehr schlecht ging.
    ich beschloss ihm einen brief zu schreiben und meine gefühle zu gestehen (in der ernsten hoffnung, dass er sich dann von mir distanziert und mir regelrecht ausweicht, was die ganze sache für mich einfacher gestaltet hätte - zumindest habe ich diesen lehrer so eingeschätzt)
    allerdings kam es anders, er blieb sehr locker und antwortete mir auf diesen brief (sagte z.b., dass wir das schon schaffen werden und es für mich berg auf gehen wird).


    die zeit nach den sommerferien (ich bin mittlerweile 11. klasse) war sehr schwierig für mich, da genau dieser lehrer nun noch ein fach unterrichtete (griechisch) und ich sagen muss, dass es für mich sehr schwer war ihm in die augen zu sehen.
    er hingegen verhielt sich verständnisvoll und sehr nett gegenüber mir, was mir auch half.


    (ich möchte jetzt niemanden mit dieser geschichte langweilen und überspringe eineige kapitel)
    mittlerweile treffe ich mich ab und an mit ihm (bei ihm zuhause) und wir reden über alles mögliche (die schule, mich und die kirche, bücher und halt sowas) und es geht mir sehr gut,
    allerdings gibt es schüler, die uns eine afaire andichten, was nun aber absoluter blödsinn ist!
    erstens, würde ich nie so einen gewaltigen fehler begehen!
    zweitens, zwischen ihm und mir ist nichts, rein gar nichts! er ist einfach nur ein sehr netter (manchmal einfach zu netter) mensch und ich weiß noch nicht einmal, ob er mich überhaupt in irgendeiner weise mag oder so, denn er ist zu jedem nett!


    das zu meiner vorgeschichte....


    ich bin aber im gleichen alter wie das mädchen (um das es hier ja im grunde auch geht, wenn von dem erwachsen sein und solchen dingen geredet wird) und möchte nur eins dazu sagen,
    es ist bestimmt für dich nelehelenia nicht besonders leicht mit der situation genau richtig umzugehen,
    da es wie heike in einem früheren beitrag mal andeutete, besonders schwer ist, die richtige distanz zu finden, wenn man merkt da ist doch mehr!
    das objektive fehlt dir bestimmt in mancher hinsicht!
    ich glaube, da wird es meinem lehrer nicht anders gehen.
    aber solltest du dir gut überlegen, wie weit du gehst und gehen willst!
    dass du keine beziehung zu ihr haben möchtest, kann ich mir gut vorstellen, denn wie eingie treffend bemerkt haben, die schule ist ein richtiges dorf mit jeder menge tratsch und klatsch (aus eigener erfahrung spricht).
    aber mal eine frage, was spricht denn dagegen mit dieser schülerin mal einen kaffee zu trinken oder deinem sohn von ihr nachhilfe geben zu lassen (ist er denn schlechter geworden, nein, oder??) ? die hauptsache ist, du weißt was du willst und auch, was die konsequenzen dafür sein könnten!
    soviel dazu...


    consi


    P.S. für mögliche rechtschreib- oder tippfehler bitte ich um entschuldigung!! :rolleyes:

    "Im Leben streben die Menschen mehr danach Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen." sigmund freud

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mittlerweile treffe ich mich ab und an mit ihm (bei ihm zuhause) und wir reden über alles mögliche (die schule, mich und die kirche, bücher und halt sowas) und es geht mir sehr gut,
    allerdings gibt es schüler, die uns eine afaire andichten, was nun aber absoluter blödsinn ist!


    Nun ja, wenn sich dieser Lehrer allerdings mit dir ALLEINE zuhause trifft, ist so ein Gerücht ja nun wirklich nicht besonders erstaunlich - und aus Sicht der Außenstehenden sogar verständlich.


    Ich für meinen Teil finde das Verhalten des Lehrers leider unsäglich und kann nicht im mindesten nachvollziehen, warum er das tut und was er sich vorstellt, wie es weitergehen soll.
    Wollt ihr Tee trinken bis du dein Abitur hast?
    Was WILL er eigentlich von dir? Genießt er es, zuhause von einer deutlich Jüngeren angeschwärmt zu werden ? Das wäre dann ja wohl ein schönes Armutszeugnis für ihn.
    Hat er sonst niemandem zum Reden?
    WARUM läd er dich nach Hause ein???
    Mir kommt das mehr als dubios vor!
    Immerhin KÖNNTE ja bei ihm zuhause etwas passieren - und nehmen wir mal an, er machte dir Avancen - wie würdest du reagieren? Trotz Verliebtheit "nein" sagen?


    Bedenklich - und unschön.


    Pass bitte auf dich auf - und ich hoffe, bei deinem Lehrer kommt bald auch mal ein Moment der Erleuchtung zum Thema Verantwortung.


    verständnislos,


    Heike

  • hallo,


    vorab möchte ich sagen, dass ich heikes bedenken teile, und mcih frage, was dein lehrer mit seinem verhalten bezweckt...


    wie fühlst du dich denn dabei...dein liebesgeständnis hatte ja ursprünglich eine andere intention, wenn cih dich richtig verstanden habe...bist du nach wie vor in ihn verliebt...ist des dann nicht unerträglich seine nähe auch im privatleben zu erfahren???


    wie gesagt, lehrer sind auch menschen mit gefühlen, aber vor allem sind sie verantwortlich für ihre sus, was sich nicht nur auf den lernzuwachs bezihen sollte, dein lehrer sollte sich wirklich mal fragen, was er damit bezwecken möchte, dir seine nettigkeit zukommen zu lassen...


    und was versprichst du dir davon, hoffst du insgeheim doch auf mehr, wenn auch nicht jetzt, dann vielleicht später???


    ich würde dir raten, dich doch ein wneig von ihm zurückzuziehen, vor allem, wenn du nach wie vor etwas für ihn empfindest, was über das schüler-lehrer-verhältnis hinausgeht...


    schnuppe

  • Hallo!


    Habe die Diskussion gelesen und mich bislang bewusst herausgehalten, weil die ganze Sache doch recht schwierig ist und ich den hier in diesem Forum gepflegten Umgangston, den ich ungeheuer wichtig finde, höchstwahrscheinlich nicht immer so hätte einhalten können. Ich selbst pflege die Beziehung zu meinen Schülern intensiv, höre mir private Probleme an und finde es herrlich neben dem normalen Schultrott mit den Kids etwas zu unternehmen (Kinobesuch, Lesenacht, Übernachtung, Radtour etc.). Dabei ist mir eine Sache jedoch stets bewusst - ich bin nicht die Freundin, ich bin die Lehrerin. Ich habe derzeit einen Schüler, der für mich sehr schwärmt und mich unlängst zu einem Kaffee einladen wollte. Besonders heikel wurde es, als er mir nachts auf der Klassenfahrt gerne in knappen Shorts und freiem Oberkörper über den Weg lief. Ich habe die Sache klar abgesteckt, ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass er sich unter den hübschen Mädels seiner Altersklasse umsehen muss! Ich vermeide es - wie Heike- mit ihm alleine in einem Raum zu sein, bin nach wie vor aber freundlich und gehe normal mit ihm um. Der Schüler hat das verstanden, es kam nie zu Situationen mit ihm alleine, er weiß, dass er keine Chance hat. NAch wie vor ist er nett und charmant mir gegenüber, weiß aber genau, was Sache ist. Ich würde einen Teufel tun, den Schüler, weil er so nett ist, zu mir nach Hause einzuladen, um dort eine rein platonische Beziehung mit ihm zu pflegen. In dem Moment, wo ich mich außerhalb der Schule oder außerhalb schulischer Veranstaltungen in einem klaren, privaten Rahmen mit nur EINEM Schüler treffe, kann ich die von mir als Lehrkraft verlangte Objektivität nicht mehr wahren (deren Einhaltung sowieso nicht immer einfach ist, weil es immer Schüler gibt, die ich mehr und andere, die ich weniger mag, das ist normal!). Und warum tue ich das nicht? Weil ich klare Grenzen zu meinen SuS abstecke, das heißt nicht, dass ich keine privaten Gespräche führe und das heißt nicht, dass es außer der Klassenraumsituation nichts anderes gibt. Trotzdem brauche ich - und ich denke das ist das Problem - keine Schüler, die mir aus meinem einsamen Wochenende heraushelfen, indem sie mir regelmäßig Besuch abstatten. Dies trifft bei mir auf absolutes Unverständnis, es ist unprofessionell- und obwohl Lehrer natürlich keine Maschinen sind, sollten sie ihren SuS gegenüber eine professionelle Distanz wahren! Verdammt nochmal, das ist unser Job!
    Gruß Cleo

  • hallo zusammen,


    um auf die frage zu antworten, ob ich noch gefühle für ihn hege, ja das tue ich!
    ich bin immer noch sehr in ihn verliebt und musste (nach jeden ferien) schmerzlich feststellen, dass es nichts bringt, sich einen aus meiner altersklasse auszusuchen und ihm aus dem weg zu gehen.
    ich habe beides versucht und ja, ich wollte mit meinem geständnis erreichen, dass er mir aus dem weg geht, aber es ist anders gekommen und es wäre für mich sehr schwer geworden ihm aus dem weg zu gehen.
    es ist einfach zu schmerzlich!


    was er sich davon erhofft? keine ahnung, er woltle einfach wissen, was er tun könnte, damit es mir ncith so schlecht geht und ich antwortete, dass ich mich einfach mal ab und an mit ihm unterhalten wollen würde (ich dachte, wenn ich ihn kennen lernen würde, wie er ist, dann habe ich nicht mehr dieses lehrer-unerreichbar-denken und würde nicht mehr alles soooo toll an ihm finden).
    er hatte nichts dagegen und wir trefen uns nur unter der woche (wenn überhaupt) und reden über normale dinge.
    ich bin, denke ich, kein zeitvertreib und er erzählt auch nicht alles und so weiter.
    er meinte mal, weil ich ihn darauf ansprach, ob es nicht ärger geben könnte, dass nichts zwischen usn passieren wird.
    und außerdem (das haben wir auch geklärt) hat er mir nie (!!!) hoffnungen oder dergleichen gemacht,
    er möchte nur, dass es mir nciht wegen ihm so schlecht geht!


    ich weiß nur eins, ich würde es nicht riskieren ihn in so eine prikäre lage zu bringen!!
    ich würde wirklich (auch wenn es unwahrscheinlich klingt) "nein" sagen!!!


    ich denke nicht, dass er irgendwelche gefühle für mich hegt (überhaupt nicht!!), denn man merkt bei ihm noch nicht einmal, wann er jemanden wirklich gut leiden kann und wann nicht!


    klar ist es verständlich, dass andere schüler sowas denken könnten,
    aber andere lehrer an meiner schule sind da auch nicht ohne!
    ein lehrer (da würde wahrscheinlich nie einer was sagen, weil sie den ja alle super gern haben) trifft sich mit schülern im restaurant und trinkt mit denen und solche sachen (ich möchte nicht wissen, wie weit der noch so geht).


    ob ich mit ihm zusammen bis zum abitur tee trinken möchte? ich weiß nicht, ich denke schon, da es (auch wenn es wieder naiv klingt und typisch verliebter teenie) richtig klasse ist, sich mit ihm zu unterhalten, es macht spaß und es geht mir auf jeden fall besser als sonst!


    ich würde ihm auch nicht unterstellen, es ganz toll zu finden, wenn ich dort sitze und ihn "anhimmle"!
    es ist bisher nie zu irgendwelchen eindeutig zweideutigen situationen zwischen ihm und mir gekommen - noch nie!! (und so wie ich ihn kenne wird es auch nie zu so etwas kommen!!!!)


    consi
    *will mich hier nicht rechtfertigen oder so, aber wie ihr schon sagtet, lehrer sind auch nur menschen!*



    P.s. bitte wieder wegen mangelnder tipperfahrung um entschuldigung und hoffe mal, dass ich die etikette hier im forum nicht verletzt habe! *unschuldig guckt*

    "Im Leben streben die Menschen mehr danach Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen." sigmund freud

  • hallo,
    okay, was soll ich dazu sagen, deine meinung (wie die der meisten hier) steht fest UND ich kann sie verstehen!!
    aberich möchte anmerken, dass ich nicht der meinung bin, dass ich mich oder mein lehrer sich verrennt.
    ich weiß zwar, dass diese situtaion schrecklich und sehr schwer ist (schrecklich, weil es schmerzen bereitet, wenn man sich nach etwas sehnt, was man nie bekommen wird), aber ich kann erstens nicht die klasse wechseln, da er nicht mein klassenlehrer ist und die fächer, die er anbietet, sind für mich zukunftsorientierend (voraussetzung fürs studium), deshalb ist diese möglichkeit ausgeschlossen.
    ich habe aber durchaus schon darüber nachgedacht, dass ich all diese fächer aufgebe und ihm aus dem weg gehen würde, aber das wäre noch viel unerträglicher!


    ich denke nicht, dass ER einen so großen fehler macht, er weiß schon, was er tut, darauf hat er mich selbst auch hingewiesen, er hegt weder gefühle für mich noch behandelt er mich anders!!
    es ist mir durchaus bewusst, dass meien mitschüler diese situation missverstehen, aber gerüchte gibt es über jeden (ein beispiel wäre z.b. dass ein lehrer bei usn des sex. missbrauchs bezichtigt wird, aber im grunde unschuldig ist, jedoch haftet das gerücht an, obwohl nie etwas war).
    ich könnte mich auch mit der tatsache rausreden, dass er doch wissen müsste, was richtig ist, aber weiß man das wirklich immer??
    ich denke jeder macht fehler, doch DAS ist keiner!!!
    dass ich gern zu ihm gehe und mit ihm rede, ja das ist verständlich, aber ich bin alt genug (wie man so schön sagt) und ziemlich erwachsen, von daher würde ich das alles nicht so einfach über einen kamm scheren.
    ich muss doch wissen, was für mich am besten ist.
    oder ist es besser, wenn ich an selbstmord denke (nicht dass ich das tun würde) oder an sonstwas?


    abstand von ihm nehmen, tja, leichter gesagt als getan, es ist einfach zu schwer.
    es ist mir auch klar, dass du (ich hoffe hier im forum herrschen forumsitten, also kein SIE, wie in der schule *lächel*) deinen standpunkt (den des lehrers) siehst, aber du siehst auch nur den!! -leider-
    es ist verboten, illegal und soooo pervers *oder?* nein, finde ich nicht!
    ich bin nicht in diesen 22 jahre älteren mann verliebt, weil er mein lehrer ist, sondern weil ich ihn wirklich mag, so wie er ist... er ist kein gut aussehender, junger typ, der alles super toll macht oder so, sondern er hat ziemlich viele macken, aber das stört mich nicht mehr.
    ich habe sogar anfangs den gedanken gehasst, dass ich mich in ihn verliebt haben könnte, aber was ist besser, sich deswegen dermaßen fertig zu machen, dass man depressiv wird, als es sich einzugestehen und einfach die nähe desjenigen zu genießen??


    denk jetzt nicht, ich könnte dich nicht verstehen und deine besorgnis, aber vesuch es mal aus einer sicht mit viel gefühl zu sehen!! *bitte*


    consi
    *hab zwar das gefühl mich zu rechtfertigen, aber eigentlich....*

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  • Ach Consi,


    ich weiß nicht, ob sich das gemein oder herablassend oder wie auch immer anhört - ist überhaupt nicht so gemeint - aber darum geht's uns doch: Niemand, absolut niemand hat das Recht, dir deine Gefühle für deinen Lehrer nicht zu gönnen/sich drüber lustig zu machen/ von dir zu erwarten, dass du "den Quatsch" lässt. Im Gegenteil, verlieb dich in (gute) Lehrer, such nach Leuten, die schlauer/ belesener/ weitsichtiger sind als deine Alterskollegen, lass dich weiterziehen von dem, was es sonst noch gibt. Das Ganze nennt sich wissenschaftlicher Eros und wird dir (hoffentlich) noch ganz oft begegnen. Die Debatte hier geht doch darum, was von der anderen Seite aus passieren darf/ passieren kann. Es geht nicht um die, die auf dem Seil tanzen, sondern um die, die ganz prosaisch mit der Sicherheitsleine neben dem Seil stehen sollen, damit du nicht runterfällst. Wenn die die Sicherheitsleine abhaken, weil sie auch lieber Seiltanzen wollen, könnte da zwar ein romantischer Zweiertanz auf dem Seil rauskommen, wahrscheinlich aber eher ziemlich böse Unfälle mit Knochenbrüchen und so weiter. Äh... nicht alles, was hinkt, ist ein Beispiel, aber so ungefähr.


    Auch nicht klüger,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • hallo wolkenstein,


    *übrigens schöner nick, gefällt mir*


    ich verstehe das ja, obwohl ich mich einfach gerade angegriffen gefühlt habe, da ich ja irgendwie auch meinen standpunkt etwas rechtfertigen möchte UND nicht einfach so hinnehme, wenn man diesen mann, der mir wikrlich ncihts will, etwas zu scharf verurteilt!!
    ich weiß ja, dass lehrer nun mal lehrer sind, aber dennoch menschn.
    dass sie weder das recht haben (noch die pflicht, eher im gegenteil) uns schülern zu nahe zu kommen, klar, steht außer frage, aber wie weit, ist denn weit??


    ich möchte damit nur andeuten, dass ich es mittlerweile sehr gut finde, dass ich zu diesem lehrer gehen kann und ihn fragen kann, wenn was nicht stimmt (also wenn ich gerüchte höre... oder so) und ich finde es gut, dass er dennoch normal mit mir umgewht!


    ich würde als "normaler" schüler auch sagen, dass es sich nicht für einen lehrer gehört...
    aber im grunde ist es viel schlimmer, wenn der lehrer von sich aus zu nahe auf einen zu geht, als wenn der schüler das tut....
    *etwas verwirrend ich weiß*


    ich weiß auch, worauf du hinaus willst, also mit dem wissenschaftlichen eros (sehr interessanter begriff) und ja, es spornt mich tatsächlich an, dass ich in ihn verliebt bin, denn belesen ist er wirklich *räusper* aber ich dneke nicht, dass mich das in irgendeiner weise "anmacht" oder reizt...
    vor meiner "verlietb in den lehrer"-zeit habe ich alle schief angesehen, die ebenfalls für einen lehrer geschwärmt haben, aber jetzt...
    ja klar, wenn ich diesen mann auf offener straße begegnet wäre, dann wären wir uns nie weiter aufgefallen oder geschweige denn ich hätte mich in ihn verliebt, eher im gegenteil, aber das ist nun mal nicht so!
    ich kenne z.b. ein beispiel (meine tante) sie war nach der schulzeit auf einem klassentreffen und hat sich dort mit ihrem ehemaligen klassenlehrer sehr intensiv unterhalten jedenfalls die beiden waren verheiratet und sehr glücklich!
    denkt ihr nicht, dass es auch sowas gibt, dass auch so eien liebe chancen hat??
    ich möchte keine beziehung mit ihm... nicht jetzt (ich gebe es ja zu, dass ich davon träume, aber naiv bin ich insofern nicht)...!


    wie weit er geht, also ob er sich weiterhin mit mir treffen möchte oder nicht, ist allein seine entscheidung (ich würde auch ein "nein" akzeptieren - müssen!)
    jedoch sehe ich nicht ein, dass ich etwas tue, was für mich eigentlich falsch wäre... ich finde es auch rein plantonisch nett und schön mich mit ihm zu unterhalten (ich habe sehr viele erwachsene mit denen ich mich einfach so gut verstehe) - mehr nicht!!


    consi


    ich hoffe irgendwann versteht das einer ...


    *ich weiß ja, dass ihr mich damit nicht persönlich angreifen wollt, aber ihr greift dennoch den an, an dem mein herz hängt...*

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  • Zitat

    Und dass du eine richtige Entscheidung triffst.
    Im Moment kannst du - so scheint es - gar keine treffen.
    Und DAS werfe ich ihm vor!!!



    hallo heike,
    wie meinst du DAS?


    ich kann keine entscheidung treffen, weshalb?
    weil ich nicht deinen standpunkt vertrete (den ich im übrigen gut verstehen kann, ich bin auch jemand der auf prinzipien rücksicht nimmt und sehr viel davon hält) oder warum?
    also würdest du dich nie mit schülerin außerschulisch treffen oder mit ihnen etwas unternehmen, in so ner dreier- oder zweiergruppe?
    es gibt an meiner schule lehrer, die sich mit schülerinnen (also es geht hier um ne lehrerin und ne schülerin) treffen will und mit der in so ne art urlaub fahren will udn der gleichen, ist das dann okay? nein, oder?


    ich habe es eingesehen und weiß, dass ich nicht mehr irgend eine schülerin für diesen lehrer bin und damit hast du wirklich recht, aber ich selber habe keine kraft dazu mich von ihm loszusagen und ich möchte das auch nicht!
    wenn er es allerdings jetzt fordern würde, dann müsste ich mich danach richten, es würde dennoch kein kinderspiel sein!
    aber ich glaube, das weißt du.
    ich sehe auch ein (mensch was ich heute alles einsehe, bin ja richtig gelehrig) dass ich mich ziemlich weit aus dem fenster gelehnt habe und kaum noch weiß, wie udn was und warum!
    auch zu dir war ich etwas unfreundlich, ich hoffe, du nimmst mri das nicht alzu übel!?


    dass er mich in meiner entwicklung allerdings eher aufhält als fördert, sehe ich nicht so recht ein!
    ich bin sehr viel mehr bereit etwas für meine bildung zu tun als vorher...
    außerdem habe ich ein ziel!!
    mehr fällt mir gerade nicht dazu ein,
    deine consi



    P.s. für eventuelle tippfehler ist mal zur abwechslung meien tastatur verantwortlich, die ist nämlich niegelnagelneu und daher noch ganz ungewohnt für mich!

    "Im Leben streben die Menschen mehr danach Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen." sigmund freud

  • Hallo,


    halte das Verhalten von Consis Lehrer für absolut inakzeptabel und unprofessionell- keine Frage. Die Lehrer-Schüler-Verliebtheit kommt immer mal wieder vor... Einem Bekannten von mir ist es ähnlich ergangen. Er hat sich während seiner Ref-Zeit am Gymnasium unsterblich in eine Schülerin aus dem Abi-Kurs verliebt. Er war Lehrer dieser Schülerin und hat ihre Abi-Klausuren korrigiert. Auf der Kursfahrt haben die beiden dann drüber geredet und sich gegenseitig ihr Verliebtsein eingestanden und ausgemacht, bis nach dem Abi zu warten, diese Liebe zu leben, sprich davor war- so sagt er zumindest- gar nix. Nunja, die beiden haben gewartet, wurden nach ihrem Abi ein richtiges Paar, lebten zusammen in einer Wohnung, alles kein Problem, denn sie war volljährig und er hat nach dem Ref sowieso die Schule gewechselt. Die ganze Story klingt nach "Und wenn sie nicht gestorben sind...", fand aber kein Happy End, die beiden haben sich nach zwei Jahren getrennt. Als er mir davon erzählt hat, kam ich nicht auf die Idee ihn zu kritisieren- heute würde ich das aus der jetzigen Lehrerrolle heraus anders sehen.


    Cleo

  • hallo zusammen,
    wünsche erstmal noch ein schönes restwochenende.


    okay, heike, du hast recht, ich sehe es ja auch ein, dass ich mich nicht wirklich von der stelle bewege und immer wieder kleben bleibe,
    mal so oder so.
    aber wie und was soll ich denn tun?
    mein lehrer gibt diese "halbgare beziehung" (wie du gesagt hast, ich aber nicht mal im geringsten finde, dass es eien ist, denn erstens bin ich NICHT mit ihm befreundet und von daher ist es keine beziehung, in keiner hinsicht).
    ich möchte manchmal schon, dass ich mich von ihm lossagen kann und einfach mein ding machen kann, aber das geht nicht, dazu bin ich (das hast du richtig erkannt) wirklich zu schwach und habe keine kraft.
    aber selbst wenn ich sie hätte ... na ja ich weiß nicht, ob ich sie auch gebrauchen würde.


    eine frage habe ich zu dem thema aber noch,
    ab wan ist es denn verboten sich mit einem schüler einzulassen?
    wann bekoommt man richtigen ärger? ?(


    ach und mal zu dem standpunkt, warten bis nach dem abi:
    was denkt ihr denn, was ich vorhabe, aber ich für meinen teil, werde dann wahrscheinlich keine beziehung mit ihm eingehen, denn es ist wahrscheinlich mehr so, als verliert das unerreichbare seinen tollen glanz und das wäre sehr schade.
    ich gebe zu, dass ich mir in mancher hinsicht ein bild von meinem lehrer gemacht habe, was nicht der wahrheit und realität entspricht, aber dieses bild rücke ich nun langsam wieder grade.


    ich weiß, dass du heike ihn wahrscheinlich für einen schlechten pädagogen hälst, weil er soetwas macht (ich sehe daran allerdings nichts verwerfliches), aber ich denke, da nun mal anders drüber, nicht nur, wiel ich in ihn verliebt bin und mich natürlich darüber freue, dass ich zeit mit ihm verbringen darf.
    ich denke nicht, dass es meiner persönlichen entwicklung schadet, ehrlich nicht!


    ich sehe mittlerweile auch nicht mehr alles durch ne rosarote brille....


    eure leicht irritierte consi
    <><

    "Im Leben streben die Menschen mehr danach Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen." sigmund freud

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Consi,
    ich denke, ich kann an dieser Stelle nicht mehr viel zu all dem sagen. Alles, was ab jetzt passieren könnte, ist, dass ich meine Argumente von oben immer wieder wiederhole und das hilft auch niemandem mehr weiter.


    Wenn du dir deinen Beitrag noch einmal durchliest, fällt dir sicher auf, dass du in jedem Abschnitt erst ja - dann nein sagst. Ja, du siehst x ein, aber nein, du findest x eigentlich nicht.
    Mit anderen Worten: du hast den Denkprozess zu dem Thema für dich noch nicht abgeschlossen. Das macht auch nix, denn so etwas braucht natürlich Zeit.


    Ich bin aber nun mal Lehrerin und nicht Therapeutin - und fühle mich nicht dazu berufen (und habe auch kein Recht) so etwas per Ferndiagnose zu versuchen.
    Du wolltest von uns persönliche und professionelle Einschätzungen aus der Sicht der Lehrer - und die haben wir in der Summe recht vollständig gegeben. Aus all den erhaltenen Informationen, deinen Emotionen und deiner eigenen Sichtweise musst du irgendwann ein Handlungsmodell für dich basteln. Dabei können wir dich hier im Forum ab jetzt wohl nur zuhörend begleiten - etwas Neues gibt es von meiner Seite (und vermutlich auch von der Seite anderer Lehrer) dazu kaum noch zu sagen.


    Mein persönlicher Rat an dich wäre, die ganze Sache weiterhin zu reflektieren, zu versuchen, die Dinge, die du von uns bekommen hast, einzubeziehen und erst einmal etwas Zeit ins Land ziehen zu lassen.
    Vielleicht bietet sich im Lichte der hier besprochenen Dinge in ein paar Wochen / Monaten eine etwas andere Perspektive auf die Sache - und die kann dann hier gerne wieder verhandelt werden.
    Im Moment, so empfinde ich es, dreht sich die Diskussion im Kreis und geht nicht vor und nicht zurück.


    Versteh mich nicht falsch: ich will dich nicht abwimmeln oder mundtot machen - ich fürchte nur, dass derzeit wenig hinzuzufügen bleibt. Mir jedenfalls.


    Und ich wünsch dir erstmal alles Gute,
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • hallo heike,


    in der hinsicht, dass ich einige wochen ins land ziehen lassen soll, hast du wirklich recht, das habe ich auch vor, erstens sidn eh ferien und zweitens bin ich mir selbst noch nicht im klaren, was oder wen ich eigentlich will!
    vielleicht merke ich ja, dass es sich nicht lohnt einem mann nachzuhängen, den ich sowiso nie bekommen könnte.
    ich werde das thema eine weile ruhen lassen (mensch, man könnte denken, du kannst gedanken lesen, immerhin habe ich mir das so über nach überlegt.... und sozusagen heute morgen erst beschlossen...) und mich auf wichtigere dinge konzentrieren.
    diese ganze lehrer-schüler-sache zehrt nämlich ganz schön an meinen nerven und es gibt andere faktoren, die das nicht gerade erleichtern.
    in diesem sinne,
    nehme ich mal eine auszeit von euch ... *jaja, schmeißt mich nur raus....*
    eure consi

    "Im Leben streben die Menschen mehr danach Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen." sigmund freud

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